Ein Sommertag an der Vogelfluglinie

Im Sommer 2019 stand ein Besuch der Vogelfluglinie an, da sie sich in den nächsten Jahren stark wandeln wird. Zum Dezember 2019 stand das Ende der dänischen Gumminasen auf der Vogelfluglinie an, weshalb das gute Wetter noch einmal für sommerliche Aufnahmen mit „regem Verkehr“ genutzt wurde.

Der Morgen begann in Großenbroderfähre am „Kleiderbügel“: Der Fehmarnsundbrücke. Ein LINT 41 befährt diese gerade. Im Jahr 2021 hat eine Instandsetzung der Brücke begonnen, ein solch freier Anblick ist seitdem nicht mehr möglich.

Erstes Ziel des Tages war der Lr für den Fehmarn-IC. Geschoben wurde er von der orientroten 218 402 aus dem Hause Railsystems RP. Heute wird diese Leistung auch mit Fahrgästen gefahren, dafür endet der Südfahrer bereits in Hamburg anstelle von Köln, der Lokwechsel in Lübeck entfällt.

Die erste Fahrt des Tages mit Fahrgästen wurde in der Ausfahrt von Oldenburg (Holst) bei schöner Sonne festgehalten.

In Göhl konnten wir im Anschluss recht spontan den ersten Strandexpress des Morgens aufnehmen, gezogen von der NAH.SH-gebrandeten 218 470. Ihre Zeit lief im Dezember 2020 ab, seitdem ist die Lok ohne Fristen abgestellt.

Zurück nach Großenbrode: Der erste dänische Südfahrer wurde in Form des DSB MF 5086 am Fehmarnsund aufgenommen.

Vom anderen Ufer nahmen wir den Strandexpress mit der 218 470 noch einmal auf. Im Jahr 2019 verkehrten noch der Strandexpress sowie die dänischen Fernzüge bis/über Puttgarden, der IC endete in Fehmarn-Burg. Seit dem Wegfall der dänischen Züge im Dezember 2019 ist hier deutlich mehr Ruhe eingekehrt. Voraussichtlich im Dezember 2022 soll hier der Betrieb eingestellt werden, dann fahren keine Züge mehr bis Puttgarden.

Seit Dezember 2019 Geschichte: Die Eisenbahnfähre Puttgarden – Rødby. Der MF 5280/5080 verlässt gerade die Eisenbahnfähre und fährt in den Grenzbahnhof Puttgarden ein, wo ins Deutsche Netz gewechselt wird. Die Fährfahrt gehört noch in die Zuständigkeit der Danske Statsbaner.

Durch eine gar nicht so seltene GSM-R-Störung musste in Puttgarden ein Zugtausch erfolgen: Der eben noch aus Dänemark angekommene Triebzug kehrt um, selbes gilt für den Zug aus Hamburg. Da die Züge aber planmäßig nicht in Puttgarden kreuzen, führt eine solche Funkstörung zu deutlichen Verspätungen. So wurde vom „selben Zug“ noch ein weiteres Foto möglich, in Großenbrode mit der Fehmarnsundbrücke im Hintergrund.

Und noch einmal mit weniger Brennweite…

Als nächstes ging es nach Sierksdorf, wo wir den Tz 5081 vor Kulisse der Ostsee aufnehmen konnten.

Den Strandexpress mit 218 470 setzten wir seitlicher um – zu dieser Tageszeit mit unvermeidlichem Frontschatten. Im Hintergrund ist der rege Freizeitverkehr auf der Ostsee zu sehen.

Für den abendlichen IC von Fehmarn nach Hamburg wechselten wir abermals die Straßenseite. 218 402 zieht ihren IC nach Hamburg an der Ostsee entlang und passiert gleich den Hansapark in Sierksdorf.

Ein letztes DSB-Zugpaar stand noch auf dem Plan. Für den letzten Nordfahrer nach Kopenhagen fuhren wir zur bekannten Baumreihe nach Neukirchen, wo Tz 5081 noch einmal aufgenommen werden konnte.

Danach eilten wir für den letzten Südfahrer des Tages nach Heringsdorf, wo sich Tz 5086 in schönster Abendsonne zeigte.

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher an die Strecke des RE 8 nach Lübeck-Travemünde Strand. An den Sommerwochenenden wurde der RE 8 über Lübeck hinaus „bis zum Strand“ verlängert, in diesem Fall zieht 112 159 ihren RE aus Hamburg an den Fotografen im allerletzten Licht des Tages vorbei. Der eigentlich anvisierte KLV-Zug der TX Logistik zum Lübecker Skandinavienkai ließ sich zu viel Zeit und war zu allem Überfluss auch nur mit einem neutralen ELL-Vectron mit schwarzer Front bespannt – da hilft auch Aufhellen nichts mehr…

Beitrag veröffentlicht im August 2021.