VT im „echten Norden“

Am 10. August 2019 fuhr 628 201 erstmals unter Fahne der „Interessengemeinschaft Kulturlokschuppen Neumünster“, und zwar über Lübeck und die Strecke des SH/MV-RE 4 nach Warnemünde zur Hanse Sail.

Zahlreiche Fotografen warteten in Grieben (Meckl) auf den Zug – bei Wolkenlotto. Um gute zehn Sekunden verpasste der VT 628 201 das passende Sonnenloch… Er wurde 1986 gebaut und stand ab dem 6. März 1987 im Dienst des Bw Kiel.

Da nichts weiter auf dem Plan stand, aber das Motiv bei Sonne umgesetzt werden wollte, wurde auf den folgenden LINT in Richtung Polen gewartet. Hier hatten die Fotografen mehr Glück, als 623 526 Grieben (Meckl) verlässt.

Über Bad Oldesloe ging es dann zurück in Richtung Heimat. Nördlich des Bahnhofs wurden allerdings die beiden dänischen IC abgewartet, die ihren letzten Sommer auf der Vogelfluglinie erleben. IC 3 5092 hat soeben Bad Oldesloe ohne Halt hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf Puttgarden.

Wenig später passierte der Gegenzug nach Hamburg den Fotografen.

Später am Abend ging es dann weiter nach Norderstedt, genauer gesagt zum Bahnhof Haslohfurth. An ihn schließt sich nördlich ein Wald an, quasi vom Bahnsteigende entstand dieses Bild – gefühlt „mitten im Nichts“. VT 2.63 erreicht in wenigen Augenblicken Haslohfurth auf dem Weg nach Norderstedt Mitte.

Für den anderen auf der A2 pendelnden VTA ging es an den Weg parallel zur Bahn. In schönstem Abendlicht passiert VT 2.58 den Fotografen auf dem Weg nach Ulzburg Süd, im Hintergrund ist der Mond schon zu sehen.

Beitrag veröffentlicht im August 2021.