Nach zwei eher durchwachsenen Fototagen in Hamburg ging es dann an die Nordsee, auch zur neg. Nebenbei wurden auch ein Arriva-LINT und ein Wittenberger Steuerwagen am RE 6-Ersatzzug aufgenommen.
Zu Beginn des Tages ging es an die Strecke der neg von Niebüll nach Dagebüll. Kurz vor Dagebüll konnte eine Doppeltraktion der Baureihe 628 aufgenommen werden, hier mit 628 071 an der Spitze. In Kürze erreicht er den Hp Dagebüll Kirche.
Anschließend fuhren wir dem Zug hinterher. 628 506 steht im Bahnhof Dagebüll Mole.
Noch ein Bild vom Bahnsteig. Dieser Blick wird sich in den nächsten Jahren deutlich wandeln, 2021 ist der Bahnsteig schon teilweise neu gebaut worden. Im hinteren Teil soll eine Überdachung für Wetterschutz sorgen.
Von der einen neg-Strecke ging es an die andere neg-Strecke, in diesem Fall die Strecke von Niebüll über Tønder nach Esbjerg. Zwischen der dänischen Grenze und Niebüll nahmen wir bei Bösbull den AR 1001, einen LINT 41, auf.
Das Wetter wollte nicht unbedingt besser werden, dennoch ging es dann zur Strecke Niebüll – Westerland herüber. Im Sommer 2019 waren die Leihloks noch wesentlich weniger präsent als in den beiden Folgejahren, 218 488 und eine ozeanblau-beige Schwesterlok aus dem Hause Railsystems RP ziehen einen DB-Autozug aus dem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig in Richtung Sylt. Gut ein Jahr später im Juli 2020 wurde auch die 488 in ozeanblau-beige lackiert.
Es folgte ein Intercity mit den Loks 218 380 und 307.
218 366 und eine Schwestermaschine ziehen einen Autozug am Einfahrsignal Lehnshallig.
Als nächstes ging es zum Friedrich-Wilhelm-Lübke Koog, um die ozeanblau-beige RPRS 218 480 an der Spitze eines Autozuges nach Niebüll aufzunehmen. Passenderweise war neben den Gleisen ein Sandhaufen aufgeschüttet, der die erhöhte Perspektive ermöglichte.
Als Verstärker des RE 6 fuhr eine Dreifachtraktion der Baureihe 628 des Sylt Shuttle Plus von Westerland nach Niebüll, an der Spitze VT 628 521. In Kürze passiert er den Bahnübergang Diedersbüller Straße.
Dort wurde dann auch etwas länger gewartet, in diesem Fall auf den Doppelstock-Ersatzzug mit einem Wittenberger Steuerwagen. Die verkehrsrote 245 004 zieht den Ersatzzug zum BÜ Diedersbüller Straße.
Doppelstockzüge sind im Jahr 2021 keine Seltenheit auf der Marschbahn, sondern im Rahmen einer Sommeroffensive des Landes Schleswig-Holstein die Regel, drei Umläufe sind es, die inzwischen mit Diesel-Traxx-Lokomotiven gefahren werden. Geschichte sind allerdings die Wittenberger Steuerwagen, sie sind nicht mehr im Einsatz.
Zum Abschluss ging es nochmal an den Bahnhof von Klanxbüll, wo 218 838 am DB-Autozug aufgenommen wurde. Anschließend ging es in die Unterkunft – für eine kurze Nacht…
Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.