Rund um den Hindenburgdamm

Am zweiten Tag an der Nordsee ging es wieder rund um den Hindenburgdamm an die Strecke, auch auf der Insel…

Den Beginn machte bei Sonnenaufgang dieser RE 6 nach Westerland mit 245 202 an der Spitze.

Für den blauen Autozug von RDC klappte es in der Gegenrichtung mit einem Quäntchen Sonne, dafür leider inzwischen weitgehend ohne Schafe am Damm. 247 908 zieht ihren Autozug in Richtung Niebüll.

Für den nächsten Autozug, noch einmal mit Railsystem RPs 218 480 an der Spitz,e waren dann wieder etwas prominenter Schafe im Bild – auch ein Rücken kann entzücken, dafür versteckte sich die Sonne dann bereits. Die Insel lag noch in Sonne…

In Klanxbüll wurde anschließend 245 023 mit einem DB-Autozug aufgenommen.

Am Bahnübergang Süderdeich begegnete uns noch einmal die Dreifachtraktion der Sylt Shuttle Plus-Triebwagen, in diesem Fall mit 628 518 an der Spitze.

Weiter ging es nach Lehnshallig, wo ein wenig geklettert wurde. Aus einem Baum heraus entstand mit einigem Telezoom dieses Bild der 218 838 mit einem Autozug nach Westerland.

218 307 zieht ihren Intercity mit einer Schwesterlokomotive aus Lehnshallig heraus in Richtung Niebüll.

Weiter ging es auf der anderen Seite des Bahnhofs, wo die verkehrsrote 245 026 an Married Pair-Wagen aufgenommen werden konnte.

Danach ging es mit dem Autozug auf die Insel, um u.a. den Sylter Güterzug festzuhalten. Die Vossloh G1206 1275 016 von CFL Cargo zieht ihn am frühen Nachmittag auf den Hindenburgdamm.

245 022 verlässt mit ihrem Autozug den Hindenburgdamm.

Nach dem Sylter Güterzug folgte ein Mal mehr die Railsystems RP-Lokomotive 218 480 am DB Autozug.

Weiter in Richtung Morsum konnte im Einschnitt ein weiterer DB-Autozug mit Traxx-Vorspann aufgenommen werden.

Von etwas weiter unten und tatsächlich wieder langsam bei Licht – wenn auch nicht optimalem – zeigte sich 247 908 mit einem gar nicht so vollen RDC-Autozug.

Der folgende DB-Autozug mit 245 022 war deutlich stärker nachgefragt, hier hat er Morsum gerade hinter sich gelassen.

Den RDC-Folgetakt mit 247 909 passten wir danach in Tinnum ab.

Am BÜ Keitumer Landstraße wurde ein weiteres Mal die 628-Dreifachtraktion als Verstärkerzug nach Niebüll fotografiert.

Ehe es heimwärts ging, schauten wir uns das Rangieren in Westerland an: 928/628 495 auf den Weg in den Westerländer Bahnhof, aufgenommen am Bahnübergang Königskamp.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.