Enno in Hamburg

Am zweiten Tag des verlängerten Fotowochenendes stand der südliche Hamburger Raum und dessen Umland auf dem Plan.

Bei eher durchwachsenem Wetter ging es zur Mittagszeit zunächst nach Moorburg, wo uns die 186 247 vom Hansaport begegnete. Inzwischen kann hier nicht mehr fotografiert werden.

In der Gegenrichtung kam der ELL-Vectron 193 213 mit einem Containerzug im Hamburger Hafen an.

Ortswechsel: In Harburg konnten wir die 151 017 von HSL mit einem Kesselzug bei der Durchfahrt in Richtung Norden aufnehmen.

Anlass für den Ortswechsel war der Alstom Coradia Continental des enno, welcher vertretungsweise für den Metronom im Einsatz war. Wegen nicht verfügbarer Dostoparks wurde kurzerhand auf Reserven innerhalb des Konzerns zurückgegriffen. 1440 102 steht im Harburger Bahnhof und wird in Kürze als RB 31 nach Lüneburg abfahren.

Es bestand die Hoffnung, die Rückfahrt zwischen Bardowick und Radbruch aufzunehmen. Während der Wartezeit überraschte uns vor dunklem Himmel der ICE 4-Triebzug 9024 mit seinem durchgehenden grünen Streifen.

Etwa eine halbe Stunde später folgte ein Beddinger Erzzug mit einer Doppeltraktion der Baureihe 151. Der Enno-Zug wurde leider in Lüneburg ausgesetzt und „kam als normaler Metronom-Doppelstockpark zurück“…

Am Abend stand dann noch eine Sonderfahrt bei der Historischen S-Bahn an, wo nebenbei dieses Foto abfiel: 490 124 verlässt den Bahnhof Holstenstraße auf dem Weg zur Elbgaustraße.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.