Für ein verlängertes Wochenende wurde Besuch aus der Hauptstadt erwartet, am ersten Tag ging es quer durch Hamburg. Neben Klassikern der großen Eisenbahn statteten wir auch der U-Bahn und AKN einen Besuch ab.
Mit (eigentlich) schier unfassbaren 16 Minuten Verfrühung erreichte der IRE 4276 den Bahnhof Hamburg-Harburg. 182 006 zieht den IRE-Park wenige Minuten später pünktlich weiter zum Hauptbahnhof.
Als erstes Ziel des gemeinsamen Fototages konnte die Märklin-101 (101 064) im Harburger Bahnhof aufgenommen werden.
Nebenan zog 151 068 einen Mischer in Richtung Maschen.
An den Elbbrücken angekommen verschlechterte sich die Wetterlage kurz… EGP 140 853 passiert mit einem Containerzug in Kürze die Norderelbbrücken.
Es folgte „der Ziltendorfer“, dieses Mal aber mit zwei roten DB Cargo-Vectrons.
Weiter ging es mit einem ziemlich bunten Flixtrain aus Köln mit 193 827 an der Spitze.
Seinerzeit war die Linie S31 noch ein festes Einsatzgebiet der Baureihe 472, heute ist sie fest in Hand des ET 490… Die beiden inzwischen verschrotteten Triebzüge 246 und 242 passieren die Norderelbbrücken und den noch in Bau befindlichen Bahnhof Elbbrücken.
Pünktlich im Dezember 2018 ging der U-Bahnhof Elbbrücken ans Netz, dieses Bild ohne Schlusslichter ist gar nicht so einfach umzusetzen, nach Halt bleibt nur kurz Zeit… DT5 342 und 376 haben soeben den Endbahnhof Elbbrücken erreicht und werden in Kürze zurück nach Billstedt fahren.
Bedingt durch eine Sperrung der Linie U1 zwischen Fuhlsbüttel Nord und Ochsenzoll und einem daraus resultierenden Inselverkehr Ochsenzoll – Norderstedt Mitte wurden die DT4-Fahrzeuge etwas knapper, sodass für rund drei Monate die 50-jährigen DT3 ganztags auf der U1 aushelfen mussten. Ein in Hennigsdorf nochmals fit gemachter Neunwagenzug DT3 erreicht in Kürze die Haltestelle Lattenkamp.
Mit ein wenig Fahrplankunde lässt sich eine U1 problemlos überholen, so auch dieser DT3. Ein weiteres Mal konnte der Zugverband mit DT3 905 samt freundlich grüßender Zugfahrerin in Ohlstedt aufgenommen werden.
Vom Parkhaus am Bahnhof Meiendorfer Blick lässt es sich bekanntlich auch gut fotografieren. Der im Februar 2020 auf der U1 mit einem Baum kolldierte und seitdem betriebsunfähige DT4 124 erreicht zusammen mit DT4 164 die Haltestelle Meiendorfer Weg.
Neuwagen auf der U3: Die noch recht frischen DT5 404 und 405 konnten in der Haltestelle Saarlandstraße auf dem Weg nach St. Pauli aufgenommen werden. Baubedingt ist auch die U3 unterbrochen gewesen.
Nach der U-Bahn und einem Zwischenstopp zuhause ging es nochmal später am Abend nach Meeschensee an die Alsternordbahn, wo VT2.56 bei der Ausfahrt in Richtung Norderstedt Mitte aufgenommen werden konnte.
Schließlich ging es noch einmal für Langzeitbelichtungen los. Im Fahrplanjahr 2019, also bis zur Fertigstellung der S-Bahn-Station nebenan, bestand noch kein durchgehender Wochenendnachtverkehr bis zu den Elbbrücken – für wen auch. Die Station ist weit vor der Bebauung im Umfeld fertig geworden. Als letzter Zug gibt sich abends ein DT4-Kurzzug die Ehre, in diesem Fall DT4 125. Kurios war derweil die Anzeige „Betriebspause in Richtung Billstedt. Bitte nutzen Sie die Nachtbusse“ – ja aber welche?
Zum Abschluss ging es nach Bergedorf, wo einige ET 490 und sogar ein Vollzug der Baureihe 472 im Nachtverkehr aufgenommen werden konnte. Um 2:15 Uhr zeigte sich 472 026 an der Spitze in Richtung Altona.
Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.