IRE und Flixtrain in Hamburg

Für den „modernen“ IRE mit Traxx-Vorspann und den Flixtrain mit Europalok ging es noch einmal los in die Hamburger Innenstadt…

Beim Warten auf den IRE passierte zunächst 472 039 als S31 nach Pinneberg den Fotografen. Aufgrund der Sperrung des Lessingtunnels, damit auch der S-Bahn-Gleise darüber, fuhr die S31 statt der S3 nach Pinneberg. Nächster Halt: Sternschanze.

Es folgte 474 010, welcher für das 10-Jährige Jubiläum der Flughafen-S-Bahn, bzw. eher gesagt das 10-Jährige Jubiläum der S1 Wedel – Hamburg Airport wirbt. Das Motiv wurde nach dem Jubiläum etwas neutralisiert, inzwischen wird nur noch für „S1 Wedel – Hamburg Airport“ geworben.

Lichtenbergs erste Traxx 3-Lokomotive hatte einmal mehr die Aufgabe, den IRE nach Hamburg zu ziehen. 147 004 zieht den IRE-Leerpark nach Langenfelde.

Wenige Stunden später ging es dann für den Flixtrain noch einmal zur selben Fotostelle zurück. Zunächst überraschte allerdings 720 302 der DB Netz Instandhaltung.

Noch einmal Altbau in voller Sonne: 472 060 an der Tiergartenstraße.

Dieser Zug war dann noch nicht ganz vorbeigefahren, als 193 826 mit ihrer Europawahlwerbung mit dem Flixtrain aus Köln nach Altona am Horizont auftauchte.

Anschließend ging es zu den Norderelbbrücken, wo zunächst 147 004 nach Berlin über Salzwedel aufgenommen werden konnte.

Und endlich klappte es nach mehreren Fehlversuchen auch mit 193 826: Sie zieht ihren Flixtrain zurück nach Köln.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.