Abends in Berlin

Am 17. Mai 2019 ging es mal wieder in die Hauptstadt, es kündigten sich einige Sonderzüge über das Wochenende an. In der Ruhe vor dem Sturm ging es am Freitag noch in die Wuhlheide.

Nach meiner Ankunft in Friedrichsfelde begegnete mir auf dem Weg zur Haltestelle der Metrotram M17 zufällig dieser Oldie. Der Straßenbahnwagen 3802 wurde 1927 gebaut. Seit Mai 1981 ist er ein Museumswagen und wird durch den Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN Berlin) betreut.

Hier wartet der Museumszug in der Rhinstraße auf die Weiterfahrt über die derzeit im Neubau befindliche Südliche Rhinstraßenbrücke – welche bauzeitlich nur eingleisig befahrbar ist.

Da nichts besonderes anstand, ging es in die Berliner Wuhlheide, um dort einen ICE 3 als Leerfahrt aufzunehmen. Beim Warten darauf passierte die Railpool/DB Cargo 155 060 mit einem Walter-KLV-Zug die Fotografen.

Schließlich gelang das anvisierte ICE 3-Foto bei schöner Abendstimmung. 403 003 („Dortmund“) durchfährt die Wuhlheide. Von dem früher großen Güterbahnhof sind heute nur noch die Überreste zu sehen…

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.