471 462 verlässt Hamburg

Nach einigen Monaten der Aufarbeitung stand am 15. Mai 2019 die Übergabe des von der Verschrottung geretteten Wagens 471 462 an das Technikmuseum in Berlin an. Aus dem Anlass lud die S-Bahn Hamburg die Presse nach Ohlsdorf ein.

Alt trifft neu: Eines der neusten Pferde im Stall, 490 124, stand für die Übergabe direkt neben den vor der Verschrottung geretteten Oldie 471 462. Die beiden Triebzüge 470 129 und 471 162 mussten aus Platzgründen und mangels Perspektive für die Fahrzeuge verwertet werden. Umso schöner ist, dass wenigstens einer der Wagen „überlebt“ und mit dem Technikmuseum in Berlin einen würdigen Besitzer gefunden hat!

S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke übergibt den Schlüssel symbolisch an Lars Quadejacob. Er leitet den Sammlungsbereich Landverkehr bei der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin.

Der Werksbetrieb lief um die Presseveranstaltung natürlich weiter, so konnte die Rangierlok 382 001 aufgenommen werden.

Sie hatte die Aufgabe, den Triebzug 474 101 vom Prüfgleis nach draußen zu ziehen. Er kam kürzlich vom Redesign aus Neumünster zurück, die Restarbeiten werden in Ohlsdorf erledigt.

Nach einigen Rangierarbeiten in Ohlsdorf ging es dann an die Strecke. Als Lok für die Überführung sollte die 182 505 vom Flixtrain (MRCE) dienen, sie wartete im Barmbeker Gbf in Höhe des S-Bahnhofs Alte Wöhr. Der Unimog schiebt den Wagen 471 462 zu ihr.

Stellungswechsel: Am Bahnhof Friedrichsberg erhoffte ich mir ein Sonnenbild des Zuges. Die 152 031 mit einer Gravita im Schlepp kam derweil ohne Licht in Richtung Rothenburgsort durchgefahren.

Aber für die Überführung mit der „LIXTRAIN“-Lok (ohne F auf der Front) sollte es dann doch Sonnenschein geben.

Es war eine knappe Sache: Beim Nachschuss auf den 471 462 sieht man bereits die einfahrende S1 zum Hamburg Airport und nach Poppenbüttel. Gerade noch einmal gutgegangen!

Da es für den Wagen nach Berlin geht, musste in Rothenburgsort die Lok umgesetzt werden. Das machte ich mir zunutze, um ihn noch einmal zu überholen. So entstand vom S-Bahnsteig in Allermöhe ein zweites Bild, hier stand die S21 noch im Weg…

…wie man bei diesem Nachschuss erahnen kann. Mach’s gut und bis bald, 471 462!

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.