Rund um den Hafengeburtstag 2019

Zum Hafengeburtstag kündigen sich traditionell Sonderzüge an, die Touristen in die Hansestadt und zurück befördern. In diesem Jahr lauerte ich daher dem ODEG „OEx“ nach Hamburg auf.

Das erste Bild entstand am Bergedorfer Bahnhof, den die ODEG mit ihrem KISS 445 106 in wenigen Sekunden ohne Halt passieren wird.

Eine eher seltene Erscheinung sind Züge der Baureihe 474 auf der S21, hier setzt 474 009 wieder nach Elbgaustraße ein.

Der RE 1 nach Hause sollte – wie der Zufall so will – mit einer Lok der Baureihe 120 bespannt sein. Schnell bewegte ich mich zurück in Richtung Ende des Bahnsteigdaches, um ein einigermaßen passables Bild machen zu können. Bahnsteigbilder müssen ja nicht schlecht sein! Für die 120 204 war es einer der letzten Tage, wenig später ging sie schadhaft aus dem Rennen und kam nicht zurück in den Einsatz bei DB Regio Nordost. Im Oktober 2019 übernahm WRS die Lok, seitdem kommt sie im Güterverkehr zum Einsatz.

Zum Hafengeburtstag gehören klassischerweise auch die Verstärkerfahrten auf der Linie U3, welche in diesem Jahr mit je zwei Umläufen der Typen DT3, DT4 und DT5 gefahren wurden. Der nicht richtig beschilderte DT3 868 erreicht samt Anhang die Haltestelle Rödingsmarkt.

Mit ein wenig Höhe konnte wenig später DT4 133 zum Schlump bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Rödingsmarkt aufgenommen werden.

Etwas später fotografierte ich den Zug auf seiner Aussetzfahrt Richtung Berliner Tor. Die Verstärkerzüge wurden am frühen Nachmittag erstmal wieder aus dem Umlauf genommen, zum Abend ging es dann weiter.

Am Abend ging es auch für den Fotografen wieder los, um die Rückfahrt der ODEG nach Berlin fotografieren zu können. Zu Beginn der abendlichen Tour fuhr 472 012 als S21 nach Bergedorf vor die Linse.

Zurück am Hauptbahnhof: DSB MF 5085/5285 erreicht den Hamburger Hauptbahnhof. Nur noch bis Fahrplanwechsel im Dezember fahren die IC über die Vogelfluglinie nach Kopenhagen.

Nachdem der dänische IC Platz an Gleis 8 gemacht hatte, kam der ODEG-KISS aus der Abstellung an den Bahnsteig herangefahren.

Eine Aufnahme aus der Nähe mit der Bahnhofshalle des Hamburger Hauptbahnhofs. In Kürze startet hier der OEx nach Berlin-Lichtenberg.

Als Notschuss der Rückfahrt entstand dann noch ein Bild vom S-Bahnsteig in Tiefstack; nicht schön, aber einzigartig.

Nach einem Besuch der Hafenmeile und einem kleinen Schauer ging es mit diesem DT5 zurück nach Hause. In schönstem Abendlicht erreicht er die Haltestelle Landungsbrücken.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.