Dampf in Strausberg

Nach dem AKE-Tag stand am nächsten Tag eine Sonderfahrt der 01 0509 der PRESS an, für die es nach Strausberg ging.

Beim Warten am Strausberger Bahnhof begegnete uns zunächst ein in Richtung Berlin fahrender PESA Link der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB). Er passiert das Stellwerk Strausberg und erreicht gleich den Personenbahnhof.

Es folgte die 01 0509, welche hier den Strausberger Bahnhof passiert, vor weitgehend unmoderner Kulisse.

Der Zug wurde von der 132 334 nachgeschoben.

Nachdem das Hauptprogramm erledigt war, ging es einmal mehr in die Wuhlheide, wo samstags gar nicht so viel los ist. Stellvertretend zeigen wir die 185 548 von Captrain mit Werbung für den Lokführer-Beruf.

Im Anschluss ging es mit dem Zug in die Stadt. Am Ostbahnhof begegnete mir der Werbe-Taurus 182 005 „Theodor Fontane“ an der Spitze des RE 1 nach Frankfurt (Oder).

Das Standardbild einer Berliner S-Bahn vor Charité und Fernsehturm durfte auch nicht fehlen, dieses Mal in der Abwandlung, dass das zweite Viertel für das DDR-Museum wirbt.

Weiter geht es mit besonderen Beklebungen: 5370 001 steht mit einem polnischen IC-Park im Berliner Hauptbahnhof.

Zum Abschluss des Fotoausflugs nahmen wir die 101 083 mit Lichtgruß auf… Langzeitbelichtungen mit Fernlicht sind…nun ja…gewöhnungsbedürftig, aber auch selten.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.