AKE-Rundfahrten in Berlin

Nach einem ersten Vorgeschmack am Vorabend wurde dem AKE-Sonderzug auf seinen Rundfahrten in und um Berlin herum aufgelauert.

Zu Beginn ging es zu einem Bahnübergang nahe des S-Bahnhofs Eichwalde.

Weiter ging es zum Bahnhof Flughafen Berlin-Schönefeld. Dort konnte zunächst 401 575 aufgenommen werden.

Es folgte ein Gleis weiter die Regionalbahn in Form einer Doppeltraktion Talent 2.

Schließlich rollte der AKE mit der E10 1309 durch den Bahnhof.

Während die Rundfahrten gegen den Uhrzeigersinn liefen, fuhr ich für die nächste Runde dem Zug erneut entgegen, nächster Fotohalt war Michendorf.

Im Anschluss ging es von dort zurück zum Berliner Hauptbahnhof, wo der AKE vor dem Hintergrund des Fernsehturms aufgenommen werden konnte.

Das leider letzte Foto des Sonderzugs entstand im Berliner Eichgestell.

Die Hoffnung war, dass der Zug noch einmal zum Aussetzen in die Gegenrichtung zurückfahren würde. Dem war leider nicht so… Stattdessen begegnete uns der „Ziltendorfer“ mit einer Vectron-Doppeltraktion. Leider lief die „Das ist grün“-Werbelok nur an zweiter Stelle.

In der Gegenrichtung fotografierten wir zum Abschluss den ICE T-Triebzug 1165…

…und den RE 7 nach Medewitz (Mark) mit 442 325/825.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.