Mit dem Eurostar über Brüssel zurück in die Heimat

Tag 4 in London – und damit der letzte. Nachdem es mit dem Flugzeug auf die Insel ging, wurde für die Rückfahrt in die Heimat ein kleines Eisenbahnabenteuer gebucht: Mit dem Eurostar sollte es zurück gehen. Bevor es am Mittag so weit war, wurden letzte Fotos in London aufgenommen. Dank einer Baustelle mit Anschlussverlust blieb auch Zeit für Bilder in Brüssel.

Aus dem Hotelzimmer bot sich ein Blick auf die Station Canning Town der Docklands Light Railway (DLR) oben und der Jubilee Line unten.

Auf dem Weg zum Eurostar wurde sich nochmal mit Proviant eingedeckt. In einer Nebenstraße am Bahnhof King’s Cross entstand das letzte Bild auf britischem Boden.

Am Mittag stiegen wir dann in den Eurostar nach Bruxelles-Midi, da der vorbereitete Zug am Bahnsteig wartet und dieser selbst keinen Zentimeter zu lang war, können wir an dieser Stelle leider kein Bild dieser schönen Erfahrung teilen. Eine Baustelle in Belgien ließ derweil den Anschluss an den ICE nach Köln platzen, sodass wir rund zwei Stunden Zeit am Bahnhof Bruxelles-Midi hatten.

Zunächst betrachteten wir diesen Triebwagen mit der Nummer 4115. Die Baureihe 41 wurde von Alstom gebaut, es handelt sich um 96 Dieseltriebzüge, welche im innerbelgischen Schnellzugdienst (IC, IR) und Nahverkehr eingesetzt werden. Sie sind die letzten Dieselfahrzeuge im Personenverkehr der NMBS (SNCB).

Eine nicht ganz so einzigartige Erscheinung war diese E-Lok der Baureihe 186.

An die dänischen Gumminasen (MF, ER) erinnern diese als Intercity eingesetzten Dreiteiler der Baureihe AM 96. Einige Triebzüge (400er-Nummern) sind Frankreichtauglich und verkehren nach Lille und Luxemburg, die 500er-Triebzüge sind nur Einsystemzüge. Ein solcher wartet in Bruxelles Midi auf seine Abfahrt.

Beim „izy“ von Thalys handelt es sich um ein Angebot aus dem Billigpreissegment, welches sonst von Easyjet oder Ryanair bedient wird. Die TGV-Triebzüge verfügen über kein Restaurant, fahren zur Kostensenkung nicht über die Schnellfahrstrecke und werden mit einem Minimum an Personal betrieben. Die Züge verkehren zwischen Bruxelles Midi bzw. Zuid und Paris Nord.

Beim TGV-Triebzug 4514 handelt es sich um einen TGV Réseau der SNCF. Sein Ziel ist Strasbourg.

Als Thalys PBA (Thalys Paris – Bruxelles – Amsterdam) verkehrt dieser lange Jahre als TGV Réseau eingesetzte Hochgeschwindigkeitszug mit bis zu 300 km/h über die Ländergrenzen hinweg.

In Belgien kommen im IC-Verkehr auch Siemens Desiro ML (ML = Mainline) zum Einsatz, in Deutschland sind sie auch nicht „erst seit gestern“ unterwegs, obwohl wohl erst der leihweise Einsatz von ÖBB Cityjets bei der ODEG bis Frühjahr 2020 zu Bekanntheit in Norddeutschland führte… Desiro 08085 steht als IC 2231 zur Abfahrt bereit.

Auch Vectronartige Lokomotiven sind in Belgien im Einsatz: Als Baureihe 18 bzw. 19 kommen Siemens ES 2007, Vorgänger des Vectrons, zum Einsatz.

Das Kontrastprogramm dazu ist die 2150, welche sich mit ihrem Zug durch den Mastenwald des Bahnhofs Bruxelles-Midi schlängelt.

Und noch ein Kontrast bietet der ICE 3M. Der später zur Europawahl mit einem blauen Streifen beklebte 406 001 fährt in den Bahnhof Bruxelles Midi ein.

Und noch eine Detailaufnahme vor dem Einstieg.

Im Kölner Hauptbahnhof fotografierten wir beim Warten auf den ICE nach Hannover noch diesen RE 8 in Form mehrerer „Quietschies“ der Baureihe 425.

402 039 brachte die Fotografen bis Hannover Hbf.

Mit 402 011 endete dann der Osterurlaub weit nach Mitternacht am Bahnhof Hamburg-Dammtor.

Beitrag veröffentlicht im April 2021.