Ein Nachmittag in Harburg

Der südliche Teil des Harburger Bahnhofs taugt eigentlich nur für dokumentarische Bilder, da aber ein wenig Zeit zu überbrücken war, nutzte ich das überwiegend gute Wetter dann doch einmal für ein paar “Gleis 5/6”-Fotos. Mit dabei: Der Flixtrain, erixx und eine Ludmilla.

Den Beginn machte dieser erixx-Heidesprinter. Seit Dezember 2018 fährt die RB 38 an Wochenenden weiter bis Hamburg-Harburg. Der LINT 648 486 verlässt mit einem weiteren LINT 41 den Bahnhof Hamburg-Harburg in Richtung Hannover. Die Fahrt dauert etwas mehr als zwei Stunden.

Dank einer Fotowolke wurde dieses Foto der hinterfahrenen 193 551 der TX Logistik möglich. Die Lok “Zwei Pole mit enormer Zugkraft” zieht ihren KLV-Zug in Richtung Padborg durch Harburg.

Die 232 589 zog einen leeren Autozug aus Cuxhaven zurück nach Maschen und passiert die Fotografen in Harburg.

Pünktlich für den Flixtrain nach Köln kam die Sonne wieder heraus. Während der “neue Flixtrain” seit 2020 mit einem einheitlichem Fuhrpark daherkommt, waren die Parks in Zeiten vor der Pandemie häufig ziemlich bunt. Die Linie Hamburg – Köln wurde durch BTE betrieben.

Um den Kreis zu schließen, endet der Fotoblogeintrag wie er begann: Mit einem erixx-Heidesprinter. 648 482 erreicht seinen Ziel- und Endbahnhof Hamburg-Harburg.

Beitrag veröffentlicht im April 2021.