Eigentlich wurde die Kamera zur Uni nur für den morgendlichen DT3 mitgenommen, doch ging es für einen RE 6 mit Wittenberger Steuerwagen in der Pause kurz an die Strecke…
Der Morgen begann wie geplant mit dem täglichen U1-Versärkerzug von Ohlsdorf nach Farmsen mit DT3-Fahrzeugen. Zum Einsatz kam eine Dreifachtraktion frisch ertüchtigter DT3-ETG-N. Im Jahr 2022 sind nur noch zehn Fahrzeuge im Einsatz, die nicht nochmals ertüchtigten Wagen schieden Ende 2020 aus dem Betrieb aus. Durch die Pandemie und einen entsprechend hohen Krankenstand verkehren die Verstärkerzüge derzeit nicht, und die DT3 stehen überwiegend aufgabenlos (betriebsfähig) abgestellt. DT3 835 erreicht die Haltestelle Sengelmannstraße.
Während eines Vormittagskurses an der Uni erreichte mich die Meldung, dass ein RE 6 mit Wittenberger Steuerwagen auf dem Weg nach Altona sei. Da das recht knapp passen sollte, ging es schnell mit der S-Bahn nach Thesdorf, wo zunächst 152 060 den Weg auf den Chip fand.
Da das Tele-Motiv nicht zu überzeugen wusste, ging es zurück auf den Bahnsteig der Linie S3. Dort nahm ich zunächst diese Nordbahn nach Elmshorn auf.
Vor dem RE 6 verkehrte noch Green Cargo mit diesem Containerzug.
Dann war es so weit: Der RE 6, bestehend aus einem Wittenberger Steuerwagen sowie drei Doppelstockwagen, geschoben von 245 004 passiert den am S-Bahnhof Thesdorf stehenden Fotografen. Die S3 befand sich bereits in gefährlicher Nähe…
Die dreieinhalbstündige Pause war noch nicht vorüber, sodass auch auf die Rückleistung nach Westerland auf Sylt gewartet werden konnte. 245 004 fährt mit ihrem Ersatzzug in Elmshorn ein.
Dort gab es anschließend noch ein Wiedersehen mit dem zuvor ebenfalls in Thesdorf fotografierten ET 6.07 der Nordbahn. Die nächste Fahrt führt ihn als RB 71 nach Hamburg-Altona.
Zurück an der Universität angekommen nutzte ich die letzten freien Minuten für dieses Bild einer S21 nach Aumühle mit dem inzwischen als Museumszug ausgewählten 472 062 an der Spitze.
Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.