Revival der 120m-Züge auf dem Ostring

Lange Züge sind auf dem Ostring seit dem Linientausch der Linien U2 und U3 östlich der Haltestelle Berliner Tor im Jahr 2009 Geschichte, von kurzfristigen Baustellenverkehren wie diesem hier einmal abgesehen. Grund dafür ist, dass nicht alle Bahnsteige auf der „neuen“ U3 für 120 Meter lange Züge lang genug sind. Für einige Wochen waren dank einer Baustelle aber im Abschnitt Wandsbek-Gartenstadt – Berliner Tor wieder 120 Meter-Züge im Einsatz.

Die früher von der U2 bedienten Haltestellen am Ostring (Berliner Tor – Barmbek) haben allesamt eine Bahnsteiglänge von 120 Metern, ebenso der Abschnitt von Barmbek bis Wandsbek-Gartenstadt. Da die sonst im Berufsverkehr fahrenden Verstärkerfahrten nicht fahren konnten, wurden die sonst 80 Meter langen Züge der Linie U3 kurzerhand ganztags auf 120 Meter verlängert. Ein nochmals modernisierter 9 Wagen-DT3-Zug erreicht die Haltestelle Dehnhaide.

Früher neben den DT2 das Regelfahrzeug, heute die Ausnahme: Ein DT4 auf dem Ostring. Normalerweise können diese nur einzeln und nicht als Doppeltraktion auf der U3 eingesetzt werden. Der zwischenzeitlich jährlich als Jazztrain eingesetzte DT4 180 erreicht die Haltestelle Dehnhaide.

In der Gegenrichtung fuhr der recht frisch modernisierte DT4 152 in die Haltestelle ein.

Ein Wiedersehen mit der DT3-Dreifachtraktion gab es an der Haltestelle Uhlandstraße.

Neben dem modernisierten DT3-Zugverband kam auch einer mit nicht erneut modernisierten Einheiten zum Einsatz. DT3 817 hat die Haltestelle Lübecker Straße kürzlich verlassen, nächster Halt: Berliner Tor.

Noch einmal DT4 152 von der Brücke der Wallstraße über die U-, S- und Fernbahngleise. Neben zwei DT4- und zwei DT3-Umläufen kamen auch DT5 zum Einsatz – die bleiben für das „nostalgische“ Gefühl außen vor…

In der Gegenrichtung ließ sich noch einmal die außergewöhnliche Zuglänge gut sichtbar einfangen. Der modernisierte DT3-Zugverband hat die Haltestelle Berliner Tor soeben verlassen.

Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.