U Elbbrücken eröffnet!

Nach gut sechs Jahren war es wieder so weit: Eine neue U-Bahn-Strecke wurde dem Betrieb übergeben! Am Morgen des 7. Dezembers 2018 fuhr der erste Zug der Linie U4 mit Fahrgästen zu den Elbbrücken. Anders als im November 2012 zur Eröffnung der U4 wählte man hier keine symbolische Uhrzeit, sondern nahm den Betrieb mit Betriebsbeginn auf – auch wenn hier bislang nur eine Flüchtlingsunterkunft im Einzugsgebiet liegt.

DT5 352 lief an der Spitze des ersten Zuges von den Elbbrücken – aufgrund der frühen Zeit endet diese Fahrt noch am Berliner Tor. Frühe Zeit ist ein gutes Stichwort: Die Zugzielanzeigen waren von der Ankunft des ersten Zuges völlig unbeeindruckt und zeigten weiter fröhlich „Betriebspause in Richtung Billstedt“ an. Man möge die Nachtbusse nutzen – aber welche?

Nach der Ausfahrt des ersten Zuges begannen dann auch die Anzeigen, sinnvolle Dinge anzuzeigen. Als zweiter Zug zu den Elbbrücken fuhr dieser 8-Wagen-Zug des Typs DT4. Für ihn geht es gleich nach Billstedt und dann weiter auf die Linie U2 – das erklärt den Fahrzeugeinsatz. Sonst verkehren auf der U4 nur 6-Wagen-Züge des Typs DT5.

DT5 352 in der neuen Endhaltestelle. Hoch über den Gleisen wird künftig der Umstieg in die S-Bahnen der Linien S3 und S31 ermöglicht – doch diese werden noch ein Jahr nicht an den Elbbrücken halten.

Der nächste Zug fuhr auf dem anderen Bahnsteig ein, von dem perspektivisch die Züge über die Elbe in den Moldauhafen abfahren sollen. Diese Verlängerung befindet sich derzeit in Planung – weiterer zeitlicher Horizont noch offen.

Spuren eines DT5…

Treffen dieser Art finden nur während des 10 Minuten-Taktes der U2 statt.

DT5 321 in der neuen Haltestelle Elbbrücken. Es regnete den ganzen Morgen, durch die „vorteilhafte“ Dachkonstruktion war letztlich fast der gesamte Bahnsteig nass… Echten Wetterschutz gibt es hier wohl nur, wenn der Regen mal ohne Wind direkt von oben kommt…

DT5 337 macht sich vom Jungfernstieg auf in Richtung Elbbrücken. Das Ziel „HafenCity Universität“ ist nun nicht mehr zu lesen.

Am frühen Abend ging es zurück zu den Elbbrücken, die Lichtshow wurde inzwischen wieder gestartet. DT5 321 startet in Kürze nach Billstedt. Es wurden einzelne Verstärkerzüge gefahren, so unter anderem mit dem 8-Wagen-DT4 nebenan.

Der Grund für die Verstärkerzüge dürfte bei diesem Anblick wenig verwundern: Viele Hamburger wollten die neue Haltestelle samt Lichtshow am Eröffnungstag erleben.

Einige Tage später, leider nachdem die Lightshow schon wieder abgebaut wurde, gab sich auch der „HANSEAT“ die Ehre, erstmals mit Fahrgästen in die neue Endhaltestelle zu fahren. Einige Reste der Eröffnungsfeier sind noch zu sehen: Die Projektionsflächen auf der Verglasung ließen sich dem Vernehmen nach schwerer entfernen als gedacht.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.