Elbbrücken in Sicht!

Unter diesem Motto wurde die Verlängerung der Prestige-Linie U4 bis zu den Elbbrücken während der Bauzeit vermarktet. Am 6. Dezember 2018, einen Tag vor dem offiziellen Betriebsstart waren sie es dann tatsächlich: Der Eröffnungszug für die Prominenz stand auf dem Plan.

Von der Galerieebene der bisherigen Endhaltestelle HafenCity Universität konnte der Eröffnungszug mit DT5 314 an der Spitze aufgenommen werden. Mit dabei war neben dem Vorstand der HOCHBAHN auch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher.

Ein noch ungewohnter Blick, fuhren bislang die Züge nach Billstedt von beiden Gleisen ab. Nach fünf Jahren ist dieser Betriebszustand Geschichte. Links steht der Eröffnungszug, rechts ein Regelzug der U4.

Nach der Abfahrt des Sonderzuges ging es zu Fuß hinterher. In der neuen Endhaltestelle wurde eine Lichtshow installiert – in den Festzelten nebenan wurde dem Anlass entsprechend aufgetischt.

Das Wetter spielte leider nicht so recht mit, als dieser Blick auf die Haltestelle entstand.

Und noch eine Detailaufnahme. Oben ist der „Skywalk“ zu sehen, der die U- und S-Bahn-Station miteinander verbinden wird – doch die S-Bahn-Station wurde wie schon fast erwartet nicht pünktlich fertig – im Gegensatz zur neuen Endhaltestelle der U4.

Zurück an der HafenCity Universität stand der Pendelzug für die geladenen Gäste, der später am Abend in regelmäßigen Abständen die Gäste wieder vom Festakt abholte.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.