U4-Probebetrieb zu den Elbbrücken gestartet

Endlich war es soweit: Der U4-Probebetrieb zur neuen Haltestelle Elbbrücken ist gestartet! Erstmals kommen die Züge zu Schulungs- und Testzwecken regulär und aus eigener Kraft in die neue Haltestelle.

Zu den Elbbrücken kommen bedeutete seinerzeit noch, von der Haltestelle HafenCity Universität zu Fuß zu gehen. Nach dem Spaziergang bei gar nicht so überzeugendem Wetter konnte DT5 395 bei der Ausfahrt aus der neuen Haltestelle aufgenommen werden.

DT5 348 verlässt den neuen Tunnel und erreicht wenige Augenblicke später die neue Haltestelle. Aufgrund einer unbekannten Störung war dies auch die vorerst letzte Fahrt für den Moment.

Auf dem Rückweg nahm ich noch einmal den noch recht neuen DT5 395 in der Haltestelle Jungfernstieg auf.

Anschließend ging es noch einmal an die S-Bahn, genauer gesagt nach Bergedorf, um den Mischbetrieb von Neu- und Altfahrzeugen auf den Linien S21 und S2 festzuhalten. 490 515 im Bahnhof Bergedorf.

Seinerzeit waren die Linienanzeigen noch bunt, mittlerweile sind sie nur noch einfarbig. 490 002 wird in Kürze Bergedorf in Richtung Elbgaustraße verlassen. Hinten wartet ein Altbauzug auf seine nächste Fahrt als S2 nach Altona.

472 039 fand am Mittleren Landweg den Weg auf den Chip.

Natürlich wurde zum Schluss auch noch einmal der Klassiker an der Verbindungsbahn umgesetzt. 472 019 wird in Kürze als S31 nach Neugraben abfahren.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.