Ein Wochenende in Kopenhagen, Teil 2

Auch am zweiten Tag ging es noch einmal quer durch Kopenhagen. Anders als auf dem Hinweg ging es später auf dem Rückweg aber über die Vogelfluglinie – Schifffahrt inklusive!

Der Morgen begann an der Station DR Byen. Hinter dieser schönen S-Kurve, dessen Mittelteil gerade passiert wird, schließt ab der Haltestelle Islands Brygge bereits der Tunnel in die Innenstadt an. Der südliche Abschnitt der M1 zwischen DR Byen und Vestamager ist oberirdisch.

Inzwischen namensgebend für die Station ist das DR Byen, die Zentrale des öffentlichen Rundfunksenders Danmarks Radio (DR). Im ikonischen blauen Würfel versteckt sich das DR-Konzerthaus.

Ein Blick in die stets ausgeleuchtete Tunnelröhre der Kopenhagener Metro.

Weiter ging es mit der S-Bahn. In Danshøj konnte dieser Werbezug der „Nachtraben“ aufgenommen werden. Hierunter versteht man Ehrenamtliche, die sich in entsprechenden Nächten gezielt um die Jugendlichen im öffentlichen Raum kümmern.

Am Østerport klickten die Auslöser für den ER 2111/2011.

Es folgte dieser vierteilige IC des Herstellers Ansaldo Breda, einst als Ablöse für die Gumminasen gedacht, werden diese die MG-Züge sogar überdauern. Die Probleme mit den Zügen füllen ganze Wikipedia-Artikel, die bis 2013 ausgelieferte zweiteilige Schwesterbaureihe MP wurde bereits 2016 bereits ausgemustert und abgeschrieben, was der DSB ein deutliches Minus in der Bilanz bescherte. Nach gerade einmal bis zu fünf Betriebsjahren.

Ist das Kunst oder kann das weg? Ein S-tog fährt hinter einigen Beeten am Østerport ein.

Schließlich ging es noch kurz ans Wasser, denn neben Bussen, der Metro, dem S-tog und den Regionalbahnen verkehren auch Fährschiffe in Kopenhagen! Ein solches legt in Kürze unweit der Königlichen Biliothek an. Bemerkenswert dabei ist, dass der Ein- und Ausstieg über die Spitze des Schiffs erfolgt – das erlaubt eine entsprechend V-förmige Bauweise der Anleger.

Zurück in der Hansestadt wurde noch der Zug in die Heimat aufgenommen. Noch mit altem DSB-Logo beklebt stand der MF 5287/5087 in der Haupthalle des Hamburger Hauptbahnhofs und fuhr kurze Zeit später in die Abstellung.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.