Abschied von den Kurzzügen

Wir schreiben den Oktober 2018: Das offizielle Ende der Kurzzüge naht. Die HOCHBAHN verkündete, tagsüber keine Kurzzüge mehr einzusetzen. Daher wurden noch einmal einige Bilder gemacht – die so wenig später nicht mehr wiederholbar waren.

Den Anfang machte einer der drei DT5-Umläufe auf den 5 Minuten-Zwischenzügen zwischen Ohlsdorf und Wandsbek Markt, sie werden zum Fahrplanwechsel bis Farmsen verlängert. Somit verschwindet dieses ohnehin nur samstags zu sehende Ziel von der Bildfläche. Zwei DT5 halten an der Kellinghusenstraße.

Später am Abend nahm ich diesen DT4-Kurzzug auf. Während heutzutage 4-Wagen-Züge weiterhin als Kurzzug bezeichnet werden, werden 6-Wagen-Züge nun auch außerhalb der U3 nicht mehr als Kurzzug bezeichnet. Etwas unklug, kommen doch planmäßig U3/U1-Verstärker von Saarlandstraße über Stephansplatz nach Farmsen mit nur 6 Wagen zum Einsatz – nun ist Gelaufe vorprogrammiert.

DT5 358 am Abend an der Kellinghusenstraße auf dem Weg nach Ohlsdorf.

Von der Fußgängerbrücke über die Gleise der U1 entstand dieses Bild gleich dreier U-Bahnen, während die Sonne sich endgültig verabschiedet.

Ein weiterer DT5-Kurzzug in der Haltestelle Kellinghusenstraße.

Auch am Klosterstern klickten die Auslöser für einen DT5-Kurzzug.

Nachdem auf wundersame Art und Weise der erste Aussetzer nach Ochsenzoll mit 9 statt 6 Wagen fuhr und das geplante Foto somit ausfallen musste, ging es noch einmal in die Innenstadt, denn in der App tauchte noch eine Zusatzfahrt zur Kellinghusenstraße auf. Zum Glück leuchtete der Kurzzug-Schriftzug auf und es fuhr ein DT5 ein – mit einem lange ungesehenen Zugziel. Zuletzt dürfte das hier im DT5-Probebetrieb 2012/2013 zu sehen gewesen sein…

Beitrag veröffentlicht im April 2022.