Tag der Straßenbahn beim VVM

Am 8. September 2018 feierte der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) am Schönberger Strand das 25-jährige Bestehen des „Straßenbahnbetriebs“ mit einem Tag der Straßenbahn. Für den Aktionstag ging es daher an den Strand.

Aus der Straßenbahnhalle ragte der Hamburger Triebwagen 656 heraus. Er ist der älteste Hamburger Straßenbahnwagen und wurde 1894 von der Waggonfabrik Falkenried in Hamburg gebaut. Im Jahr 1954 erfolgte durch die HOCHBAHN anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der elektrischen Straßenbahn ein Rück- bzw. Umbau zum Museumszug. Seit dem 9. September 1978, und damit seit 40 Jahren, befindet sich der Triebwagen hier am Strand.

In der Wendeschleife am Spielplatz wurde sich für ein Pressefoto versammelt: Der frühere Bürgermeister von Schönberg, Wilfried Zurstraßen, brachte aus dem Archiv das Schild „Zurstraßen-Bahn“ mit, welches 1993 am Eröffnungszug angebracht war. Er hatte die Entstehung der Museumsstraßenbahn in Schönberg ermöglicht und den Betrieb genehmigt. Links von ihm steht der aktuelle Bürgermeister Peter Kokocinski, welcher die Museumsbahn auf dem Weg zur reaktivierten Regionalbahn „Hein Schönberg“ begleitet. Rechts im Bild: Harald Elsner, Vorstand des Vereins Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. – kurz VVM. Gemeinsam mit der Musikkapelle des NDTSV Holsatia Kiel fuhr der vom Bürgermeister persönlich gefahrene Sonderzug dann für Reden zum Bahnhof herüber.

Bürgermeister Kokocinski im festglich geschmückten V3 2970 aus dem Jahr 1937.

Der Kieler Wagen 241 aus dem Hause Duewag war von 1957 bis 1985 im Einsatz und passiert eine am Parkplatz aufgestellte Stroh-Dampflok mit „Hein Schönberg“-Schild. Nur das Wetter kippte…

Wagen 2970 am Spielplatz.

Am Tag der Straßenbahn wechselten die eingesetzten Fahrzeuge stündlich, sodass die Hamburger Züge zwischendurch auch etwas Pause hatten. Diese konnte für ein Gruppenbild der Wagen 3644, 656 und 2970 genutzt werden.

Der Berliner Wagen 3495 ist ein Wagen des Typs TM36 und wurde 1927 gebaut. Die Aufarbeitung des Wagens begann 2016 – anlässlich des 50. Jahrestags der Einstellung der Westberliner Straßenbahn am 2. Oktober 1967. Zu diesem Jahrestag kehrte er auch an seine alte Wirkungsstätte zurück, erhielt eine Untersuchung auf dem BVG-Betriebshof Marzahn und war noch einmal im Berliner Netz unterwegs. Zum Jahrestag selbst wurde der Wagen – wie auch ein Beiwagen – mittels Tieflader nach Hakenfelde gebracht.

Im Herbst 2018 zeigte sich der Braunschweiger Wagen 7553 (Düwag, Bj 1975) noch mit „Alles echt“-Werbung für die Braunschweiger Museen, inzwischen ist die Werbung entfernt worden. Das Fahrzeug kam im Herbst 2015 zum VVM und ist das modernste Fahrzeug im Fuhrpark.

An der Haltestelle Gleisdreieck wartete der Wagen 202 aus Hannover, Bj. 1929 auf seine nächste Fahrt zum Spielplatz und zurück.

Noch einmal der Hamburger Wagen 2970 an der Hst Gleisdreieck.

Der Fahrschulwagen 3999 (V6) war der letztgebaute Straßenbahnwagen der Waggonfabrik Falkenried, ehe man sich als Hauptwerkstatt nur noch auf Ausbesserungen, Umbauten und Untersuchungen konzentrierte. Er war von 1956 bis zur Einstellung der Straßenbahn im Jahr 1978 im Einsatz.

Der Berliner Wagen 3495 bricht zu seiner nächsten Runde zum Spielplatz auf. Erst vor wenigen Jahren wurde die Abstellung im Gleisdreieck überdacht.

Das Gruppenbild der Hamburger konnte später am Tag noch einmal wiederholt werden, nun aber im Profil.

Auch im Fuhrpark der Museumsstraßenbahn des VVM befindet sich dieser Rangierwagen „4“, welcher 1929 von der Waggonfabrik Falkenried gebaut und bis zum Ende der Straßenbahn im Jahr 1978 im Einsatz war.

Wagen 3644 auf dem Weg vom Spielplatz zum Bahnhof.

Wenig später kam sogar die Sonne für dieses Bild vom Fahrschulwagen 3999 heraus.

In der Halle entstand dieses Bild vom in Aufarbeitung befindlichen Hamburger V2 3006 (Bj. 1928, Waggonfabrik Falkenried)

Die Sonne hielt sich noch etwas, sodass auch Wagen 3644…

…und 3495 noch einmal in Sonne aufgenommen werden konnten.

Das Highlight des Jubiläumstages folgte dann aber zum Schluss, als nur noch wenige Besucher auf dem Hof waren: Der älteste erhaltene Hamburger Straßenbahnwagen drehte noch einmal eine Ehrenrunde. Nach dem Foto ging es dann zurück in die Heimat.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.