Am 23. August 2018 lud die HOCHBAHN die Presse zu ihrer letzten Baustellen-Sommertour zu den Elbbrücken ein – gut ein Vierteljahr vor der Inbetriebnahme. In dem Zusammenhang fuhr später am Nachmittag auch erstmals ein DT5 in den neuen Bahnhof, wenngleich nicht aus eigener Kraft.
Am Noch-Endbahnhof HafenCity Universität angekommen stand noch die „Cabrio U-Bahn“ der Pressefahrt am Bahnsteig, man war beim Abbauen. Anders als in Berlin, wo tatsächlich auf offenen Wagen durchs Netz der U-Bahn gefahren werden kann (bzw. konnte), ist das hier allerdings nur ein Provisorium für diesen Anlass…
Nachdem die hergerichtete „LB 6“ wegrangiert wurde, holte die Akkulok ihren DT5 aus der Abstellanlage. Ein ungewohntes Bild hier auf der Neubaustrecke: Akkulok zieht DT5. Sonst sieht man das ja nur bei Neuanlieferungen zwischen Ohlsdorf und Barmbek…
Premiere: DT5 376 wird das erste Personenfahrzeug im neuen U-Bahnhof sein. Da es sich um eine FIS-Probefahrt handelte, wurde natürlich auch erstmals mit dem entsprechenden Ziel gefahren, welches allerdings auch nur dieses Fahrzeug besaß – Spielereien wurden bis kurz vor der Eröffnung damit verhindert.
Nach der Abfahrt ging es fix zu Fuß durch die noch in Bau befindliche HafenCity zum neuen Bahnhof. Akkulok 015 zieht den DT5 zurück in Richtung HafenCity Universität.
Noch ist der Bahnhof eine Baustelle, der Anblick eines DT5 ungewohnt.
Auf die zweite Runde wurde direkt am Bahnhof gewartet. DT5 376 wird wieder in den Bahnhof Elbbrücken geschoben. Noch fehlt hier jede Umzäunung der Strecke.
Hier vor der Haltestelle befindet sich inzwischen ein Mobilitätspunkt von hvv switch.
Ein zweites Bild von der Seite. Nach zwei Probefahrten war Schluss, offenbar wurden genug Erkenntnisse gezogen.
Auf dem Rückweg zur U-Bahn wurde noch ein Flixtrain mit schwarzer 182 als Zuglok aufgenommen.
Beitrag veröffentlicht im August 2021.