Alt und Neu

Neben einer DT5-Neuanlieferung stand ein wenig Alltagsbetrieb mit Zügen der Baureihe 472 auf der S21 auf dem Plan, da die Ablöse in Form des ET 490 kurz zuvor den Fahrgastbetrieb aufnahm. Am Rande begegnete dem Fotografen noch ein mittlerweile abgestelltes Arbeitsfahrzeug der HOCHBAHN…

Ausschwirrende Akkuloks von Barmbek sind immer das Indiz dafür, dass die DT5 auf Barmbek Gbf zurollen. Beim Warten hierauf begegnete dem Fotografen ein nochmals ertüchtigter DT3-ETG-N mit Einheit 842 an der Spitze als U3 nach Wandsbek-Gartenstadt in Barmbek.

Wenig später tauchte der Mehrzwecktriebwagen MB2 022 am Horizont auf. Er besteht aus dem Triebwagen 022 und dem Beiwagen 023.

Der MB2 wendete recht knapp am Bahnsteig, er fährt ausschließlich mit Diesel. Der Triebwagen wurde im ersten Quartal 2021 betriebsunfähig abgestellt, der Beiwagen soll dem Vernehmen nach künftig mit anderen Fahrzeugen eingesetzt werden.

Weiter ging es dann an die S1, um einen Blick auf die Güterumgehungsbahn zu bekommen. Zunächst begegnete dem Fotografen eine Altbau-S1 in Form des Triebzugs 253.

Stichwort Altbau: Der kam auch recht überraschend in Richtung Eidelstedt vorbeigefahren: 155 147 zieht ihren Zug durch den Barmbeker Güterbahnhof.

Danach war es so weit: Die Voith Gravita 261 030 brachte die DT5-Einheiten 390 und 391 nach Hamburg.

An der Feuerbergstraße konnten die beiden Neuen nebeneinander verewigt werden: DT5 390 trifft auf 490 010.

Akkulok 013 zog die neuen DT5 in den Bahnhof Kellinghusenstraße.

Ein Kurzer Halt am Bahnsteig ermöglichte dieses Bild der eingesetzten Übergangskupplung. Die Akkuloks besitzen „die alte“ Kupplung, bereits seit dem DT4 kommt ein anderer Schaku-Typ zum Einsatz.

Später an der S21: 472 060 erreicht Bergedorf aus Aumühle kommend und wird in Kürze wieder dorthin zurückfahren. Aufgrund von Bauarbeiten war die S21 unterbrochen.

472 555 erreicht den Bahnhof Reinbek.

Der auch 2021 noch in Betrieb befindliche 472 014 konnte in aller Ruhe am Bergedorfer Bahnsteig fotografiert werden, hier fahren sonst nur die Züge stadteinwärts ab.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.