DT3 auf der U2 im Einsatz

Aufgrund von Bauarbeiten auf der U3 zwischen Kellinghusenstraße und Schlump fuhren die Verstärkerzüge der U3 mit DT3 abweichend ab Hagenbecks Tierpark. Eines Morgens statteten wir diesem besonderen Fahrzeugeinsatz einen Besuch ab.

DT3 in Hagenbecks Tierpark – dieser Anblick war bis Anfang 2021 Alltag. Auf den beiden linken besetzten Gleisen stehen noch betriebsfähige DT3, welche für die U2/U3-Verstärkerfahrt benötigt werden. Auf den beiden linken besetzten Gleisen stehen insgesamt sieben betriebsunfähig abgestellte Einheiten.

DT3 875 setzt als U2 nach Schlump ein. Bis 2009 fuhren hier noch regelmäßig DT3-Sechswagenzüge, seitdem sind die Einsätze auf der U2 allerdings äußerst selten.

Als nächstes war DT3 857 an der Reihe.

Da der dritte Verstärkerzug bereits mit U3 Hbf. Süd – Barmbek beschildert ankam, entschieden sich die Fotografen, bei schlechten Lichtbedingungen auf die Einfahrt in die Haltestelle Schlump als Motiv zu verzichten. Letzten Endes hatten sie Glück und konnten noch eine „U2“ aufnehmen. Von der U2-Haltestelle Christuskirche führt eine eingleisige Verbindungskurve zum oberen (U3-)Bahnsteig der Haltestelle Schlump, welche normalerweise nicht von Fahrgastzügen genutzt wird. Schade, dass dieses Motiv ausfallen musste…

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.