Mit 470 128 und 628 201 in den Sachsenwald

Am 9. Juni 2018 unternahmen gleich drei Museumsvereine eine gemeinsame Sonderfahrt. Während die Vereine HEL, Historische S-Bahn Hamburg und HOV die Gäste von Lübeck/Hamburg in den Sachsenwald fuhren, warteten dort der VVM, HOV und die Modellbahn in Schwarzenbek auf Besucher.

Der 628 201 startete seine Fahrt morgens im Lübecker Hauptbahnhof. Über Hamburg ging es weiter nach Schwanheide.

Dort angekommen passierte 401 502/002 ohne Halt den Bahnhof Schwanheide.

Wenig später kam auch der 928/628 201 dort an. Zum Wenden ging es anschließend nach Boizenburg.

Der Hamburger Omnibusverein (HOV) stellte in Schwanheide einige Busse aus, so auch der Wagen „6495“, ex 264. Hierbei handelt es sich nicht um den echten Wagen 6495, dieser war nicht zu retten. Der Daimler-Benz O 321 H wurde 1955 gebaut und fuhr bis 1961 für die HOCHBAHN. 1988 übernahm der Verein diesen Bus aus Konstanz, der dem Wagen 6495 sehr ähnlich war. In mühevoller Handarbeit wurde er dann restauriert.

Ein Blick über den Hof in Schwanheide. Vorne links ist der seinerzeit neuste Bus zu sehen, Wagen 6417 – ein ehemaliger Schnellbus, der 2005 gebaut wurde, und mit 13 Metern etwas länger ist, als seine Kollegen. Daneben stehen die Wagen 1983, 1014, 2817 und 5702, Details zu den einzelnen Lebensläufen bietet der Verein auf seiner Website www.hov-bus.de an.

Mein Rundgang endete in der Halle, wo ex HHA 6789 als Linie 292 zur Luftwerft abgestellt stand. Es handelt sich um einen Daimler-Benz O 302 – 11R/St, welcher ab 1967 für die HOCHBAHN fuhr. Bis 1974 wurde die Serie ausgemustert. Dieser Wagen befindet sich seit 1982 in der Fahrzeugsammlung, ist aber nicht aufgearbeitet.

Zurück zur Eisenbahn: 472 518/018 trifft in Aumühle den Lübecker VT 628. Eine passende Szenerie…

Wenig später konnte auch der Traditionszug der Hamburger S-Bahn mit dem VT 628 fotografiert werden…

Mit einem richtigen gemeinsamen Bild klappte es leider nicht ganz, obwohl die Fahrzeiten aufeinander abgestimmt waren, wurde aus der Parallelfahrt vom Hauptbahnhof bis Hasselbrook nichts. Erst im Raum Hasselbrook trafen die beiden Züge aufeinander, am Berliner Tor lag etwa eine halbe Minute zwischen den beiden Sonderzügen. Wär der Halt am Berliner Tor nicht gewesen… 928/628 201 fährt wieder zurück nach Lübeck.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.