Das Warten hatte ein Ende: Nachdem bereits im April die Stadt mit Plakaten zum Betriebsstart des ET 490 zugekleistert wurde, sollte es am 24. Mai 2018 so weit sein: Der Neue nimmt seinen Betrieb auf! Nach einer Pressefahrt absolvierte der Neuling einige Runden auf der S21.
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Nach Ausfahrt der S31 kündigte sich bereits großes an: Der ET 490. Mit einiger Prominenz an Bord ging es nach Bergedorf.
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Der aus Anlass der Erstfahrt mit „Moin Hamburg – Ich bin der Neue“ beklebte 490 007/507 erreicht den Dammtorbahnhof. S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke und Staatsrat Andreas Rieckhof gehen zur Tür.
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In Rothenburgsort entstand dieses Bild von der Pressesonderfahrt.
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„Öffnet HEUTE die Türen: Hamburgs neues Wahrzeichen“ – das ist auf diesem kleinen Plakat zu lesen, welches in die dutzenden von Kameras gehalten wird. Staatsrat Andreas Rieckhof, Bombardiers ET 490-Projektleiterin Juliane Storm-Ohm und S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke vor dem Sonderzug.
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Dann war es auch schon so weit: Um 10:47 startete der Probebetrieb mit Fahrgästen mit einer Fahrt von Bergedorf bis Elbgaustraße. Die Zugzielanzeigen wiesen nicht auf diesen Anlass hin, dafür wurde der Zug – selbst am Hauptbahnhof von der örtlichen Abfertigung – kurz vor Ankunft über die Lautsprecher angekündigt – etwa mit den Worten „Auf Gleis x fährt in Kürze ein: Der ET 490 – Hamburgs neues Wahrzeichen öffnet heute seine Türen. Steigen Sie ein“
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Die erste Fahrgastfahrt nach Bergedorf nahm ich dann am Bahnhof Diebsteich auf. Nach drei Runden ging es dann (geplant) pünktlich zur einsetzenden Spät-HVZ in den sicheren Hafen nach Ohlsdorf zurück.
Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.