Betriebsstart der Baureihe 490

Das Warten hatte ein Ende: Nachdem bereits im April die Stadt mit Plakaten zum Betriebsstart des ET 490 zugekleistert wurde, sollte es am 24. Mai 2018 so weit sein: Der Neue nimmt seinen Betrieb auf! Nach einer Pressefahrt absolvierte der Neuling einige Runden auf der S21.

Nach Ausfahrt der S31 kündigte sich bereits großes an: Der ET 490. Mit einiger Prominenz an Bord ging es nach Bergedorf.

Der aus Anlass der Erstfahrt mit „Moin Hamburg – Ich bin der Neue“ beklebte 490 007/507 erreicht den Dammtorbahnhof. S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke und Staatsrat Andreas Rieckhof gehen zur Tür.

In Rothenburgsort entstand dieses Bild von der Pressesonderfahrt.

„Öffnet HEUTE die Türen: Hamburgs neues Wahrzeichen“ – das ist auf diesem kleinen Plakat zu lesen, welches in die dutzenden von Kameras gehalten wird. Staatsrat Andreas Rieckhof, Bombardiers ET 490-Projektleiterin Juliane Storm-Ohm und S-Bahn-Geschäftsführer Kay-Uwe Arnecke vor dem Sonderzug.

Dann war es auch schon so weit: Um 10:47 startete der Probebetrieb mit Fahrgästen mit einer Fahrt von Bergedorf bis Elbgaustraße. Die Zugzielanzeigen wiesen nicht auf diesen Anlass hin, dafür wurde der Zug – selbst am Hauptbahnhof von der örtlichen Abfertigung – kurz vor Ankunft über die Lautsprecher angekündigt – etwa mit den Worten „Auf Gleis x fährt in Kürze ein: Der ET 490 – Hamburgs neues Wahrzeichen öffnet heute seine Türen. Steigen Sie ein“

Die erste Fahrgastfahrt nach Bergedorf nahm ich dann am Bahnhof Diebsteich auf. Nach drei Runden ging es dann (geplant) pünktlich zur einsetzenden Spät-HVZ in den sicheren Hafen nach Ohlsdorf zurück.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.