Kurztrip nach Berlin

Am 23. Mai 2018 ging es für einen kurzen Besuch in die Bundeshauptstadt, auch für einen Blick auf die autonom fahrenden Kleinbusse auf dem Charité-Gelände.

Nach der Ankunft mit dem IRE aus Hamburg begann der Morgen am Ostbahnhof mit diesem Bild des 481 024 nach Friedrichshagen.

Auf der M17 sind die Tatras (KT4Dmod) noch planmäßig in Doppeltraktionen anzutreffen, in den Abendstunden und an Wochenenden werden sie durch einzelne GT6 ersetzt. Eine Tatra-Doppeltraktion mit 6131 an der Spitze steht in der Haltestelle Alt-Friedrichsfelde/Rhinstraße.

Drei Jahre später steht die eiserne Reserve von 20 KT4Dmod vor ihrem endgültigen Ende.

Etwas weiter an der M17 liegt der U-Bahnhof Tierpark, an dem wir diese Seitenaufnahme des IK17 1031 machten. Die IK sind eigentlich Kleinprofilfahrzeuge – daher auch ihre Nummer – sind aber auf das Großprofil, u. A. mit einer festen Spaltüberbrückung, angepasst worden. Eine solche erkennt man rechts an der Tür.

Der nächste Halt war das Charité-Gelände, wo zwei Kleinbusse von easy mile erprobt werden, sie fahren automatisch. Noch wäre allerdings ein Bediener mit an Bord, um einzugreifen. Leider waren die beiden Kleinbusse an jenem Tag nicht in Betrieb.

Am Tag des Grundgesetzes gehört sich natürlich auch ein Besuch des Regierungsviertels. Auf der U55 sind „neuerdings“ alte extra aufgearbeitete Dora-Einheiten unterwegs, aber auch diese eben nicht an jenem Tag. Es half der F-Zug 2658/59 aus.

Und der selbe Zug noch einmal am Bundestag. Schließlich ging es dann mit dem IRE wieder heimwärts.

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.