Zwei Mal gab es Probeverkehre zur Reaktivierung der Strecke Lüneburg – Bleckede als reguläre Regionalbahn. Am 14. Dezember 2017 unternahm ich eine Fahrt mit dem RB-Probeverkehr von Lüneburg nach Bleckede und zurück.
Zum Einsatz kamen zwei VT2E-Fahrzeuge, die bis 2015 bei der AKN im Einsatz standen. Die beiden Fahrzeuge wurden von der AVG aus Aschersleben gestellt. VT 2.35 am Bahnsteig in Lüneburg.
Auf der Strecke nach Bleckede findet Personenverkehr nur saisonal statt – an Wochenenden verkehrt der Heide-Expresses der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V. (AVL).
In Bleckede konnten die beiden VT2E-Fahrzeuge hintereinander aufgenommen werden. VT 2.35 vor der Rückfahrt nach Lüneburg.
In Lüneburg entstand dann vom Nachbarbahnsteig ein letztes Foto, ehe es zurück in die Heimat ging. Wohl aufgrund illegaler Malereien entschied man sich dazu, den Fahrzeugen mehr roten Lack zu spendieren – diese Seite zeigt noch den bekannten Zustand aus AKN-Zeiten – vom Logo und der NVR-Fahrzeugnummer abgesehen. Bis heute verkehrt auf der Strecke nach Bleckede kein Nahverkehr…
Beitrag veröffentlicht im März 2022.