(Weihnachts-)IK auf der U5

Das Jahr 2017 brachte einige Neuerungen auf der Berliner U5 mit sich: Neben neuen Zügen, die eigentlich für das Kleinprofil gebaut werden, fuhr nun auch der sonst im Kleinprofil fahrende Weihnachtszug auf der U5.

Insgesamt 11 vierteilige IK-Züge von Stadler wurden ab Werk großprofiltauglich ausgeliefert, also höhergelegt, mit anderen Stromabnehmern und festen Spaltüberbrückungen. IK17 1033 erreicht auf dem Weg zum Alexanderplatz Biesdorf Süd.

IK 1032 erhielt für die Vorweihnachtszeit eine entsprechende Weihnachtsbeklebung. Aufgrund des ohnehin geringeren Platzangebots dürfen die IK nur als Doppeltraktion auf der U5 eingesetzt werden, der Weihnachtszug ist hierbei eine Ausnahme.

An Wochenenden fährt der Weihnachtszug für „die Allgemeinheit“ – hierfür sind hoch begehrte Sonderfahrkarten für einen kleinen Geldbetrag nötig. Unter der Woche dreht der Sonderzug für Kitas seine Runden. Weihnachts-IK 1032 erreicht den U-Bahnhof Cottbusser Platz.

Es ist auch der erste Winter für die IK-Serienfahrzeuge. Nach den beiden Prototypen im Kleinprofil sind die ersten Serienfahrzeuge hilfsweise im Großprofil unterwegs.

Auf der Linie U5 verkehren neben den IK auch weiterhin Züge vom Typ H…

… und F. Beide Züge konnten zwischen den Bahnhöfen Elsterwerdaer Platz und Biesdorf Süd aufgenommen werden.

Durch die fortschreitende Auslieferung der elf IK17 und später vierzehn IK20 wurde dem Wagenmangel im Großprofil Abhilfe geschaffen. So konnten sowohl H- als auch F-Züge vom Inselnetz der U5 auf andere Linien verbracht werden. Die IK17 können aufgrund der Bahnsteiglängen nur auf der U5 zum Einsatz kommen, es ist auch nicht der erste Einsatz von umgebauten Kleinprofilzügen…

Der Weihnachtszug bricht nochmal in Richtung Hönow auf. Bislang wurde ein Kurzzug der Vorgängerbaureihe HK im Kleinprofil als Weihnachtszug beklebt.

In Hönow wurde noch ein IK17-Doppel zum Alexanderplatz fotografiert. Dort könnten normalerweise die durch die IK „überzähligen“ Züge durch den sogenannten Waisentunnel zur U8 überführt werden, doch ist dieser baufällig und unbefahrbar. So bleibt nur der Tieflader zum Transfer auf andere Linien.

Am Bahnhof Wuhletal wurde ebenfalls auf einen IK gewartet. Der Bahnhof ist eine Besonderheit: Hier kann direkt zwischen U- und S-Bahn bahnsteiggleich umgestiegen werden: Neben der U5 steht die S5. Dank der längeren S-Bahn-Züge können hier auch mal im Bahnhof stehende U-Bahnen fotografiert werden.

Zum Abschluss noch ein selten gewordenes Bild: Zwei F-Züge im Bahnhof Wuhletal. Von den 25 umgerüsteten IK-Zügen sind inzwischen vier IK20 ins Kleinprofil gewechselt, um dort Fahrzeugengpässen zu begegnen. Mit Auslieferung der neuen Baureihe J und JK, die von Stadler und Siemens gebaut wird, werden die IK-Einsätze auf der U5, wohl aber auch die der Baureihe F enden.

Beitrag veröffentlicht im Juni 2022.