Abschied von der RB11

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 wurde die ohnehin nur noch an Sonntagen verkehrende Linie RB 11 eingestellt. Damit verlor Aumühle seine umsteigefreie Verbindung in Richtung Büchen. Ein letzter Besuch.

In Müssen nahm ich zunächst den 648 344 mit viel Telezoom vom anderen Bahnsteig auf. Die Linie RB 11 verkehrte zuletzt sonntags als Zwischentakt zwischen den alle 2 Stunden verkehrenden Zügen des RE 1 zwischen Aumühle und Büchen. Zum Einsatz kamen LINT 41 der DB Regio Nord.

Im Bahnhof Aumühle treffen die Züge der Linie S21 und RB 11 an Wochenenden aufeinander.

Die selbe Szenerie noch einmal vom Bahnsteig. Der nicht elektrifizierte Bahnsteigabschnitt 3a endet unter dem Stationsgebäude an einem Prellbock, dahinter befindet sich ein Gleis der S-Bahn, an dem Vollzüge halten können.

Detailaufnahme der RB 11 in Aumühle.

Anschließend ging es noch einmal für ein Foto nach Büchen, wo sich 648 844 in schöner Abendsonne zeigte, ehe es zurück in Richtung Aumühle ging. Schon am folgenden Wochenende fuhren die LINT – nun als RE 1 – ohne Halt in Aumühle von Büchen weiter zum Hamburger Hauptbahnhof, ehe zwei Jahre später auch diese Fahrten auf Doppelstockzüge umgestellt werden sollten.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.