Kurzbesuch in Berlin

Im Juli 2017 stand ein Besuch der Bundeshauptstadt an, unter anderem für Bilder eines S-Bahn-Ersatzverkehrs in Form von Regionalzügen. Aber auch andere Berlin-Motive standen auf dem Plan.

Zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Tiergarten fuhr nur ein Pendelzug, welcher hier gerade den Hauptbahnhof verlässt. Ab hier ging es nur noch per Regionalbahn oder Schienenersatzverkehr weiter.

Bei der U-Bahn war auf der Linie U55 einer der historischen Dora-Züge unterwegs, in diesem Fall der Zug 2000/2001.

Weiter ging es zu einem der jüngeren Bahnhöfe der Berliner S-Bahn, zur Julius-Leber-Brücke, wo eine S1 nach Frohnau den Weg auf den Chip fand.

Das Wetter verschlechterte sich zunehmend, am frühen Nachmittag mussten schon die Beleuchtungsanlagen am Bahnhof Innsbrucker Platz angehen… Eine Ringbahn der Linie S42 erreicht den Bahnhof Innsbrucker Platz, während sich in der Nähe ein Gewitter entlud.

…und wenige Augenblicke später traf es dann auch den Fotografen am Innsbrucker Platz, immerhin unterm Dach…

Zurück zur S-Bahn: Diese hatte zwischen Ostbahnhof und Zoologischer Garten eine etwas andere als die bekannte Optik. Zur Entlastung des regulären Schienenersatzverkehrs fuhren Talent 2-Triebzüge als S-Bahn-Ersatzzug über die Fernbahngleise der Berliner Stadtbahn. 442 815/315 im Bahnhof Friedrichstraße.

Auch der Alexanderplatz hatte einigen Regen abbekommen, vor dunkler Wolkenkulisse passiert Flexity F8Z 9047 die Weltzeituhr.

Auch am Hauptbahnhof wurde ein S-Bahn-Ersatzzug aufgenommen.

Zum Abschluss des Tages ging es zum U1-Pendelzug in den Osten der Stadt. Der inzwischen ausgemusterte A3L71 779 lief an der Spitze des Pendelzuges in Richtung Warschauer Straße und konnte mit der Oberbaumbrücke verewigt werden. Die Strecke war denkbar kurz, am Nachbarbahnhof Schlesisches Tor war bereits Schluss, ab hier fuhr ein Schienenersatzverkehr zum Halleschen Tor.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.