Umleitungen bei der S-Bahn

Bauarbeiten werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, hier waren es Vorarbeiten für eine Sperrung der Tunnelausfahrt in Altona. Ehe die Vollsperrung anstand, waren erste Umleitungen erforderlich: Die S11 fuhr als S1 durch den Tunnel, während die S3 aus Pinneberg als S31 ohne Halt in Altona über die Verbindungsbahn fuhr.

Längst Geschichte sind die alten Hintergleiswände am Jungfernstieg. Würde man vom Bahnsteig absehen, könnte es auch ein völlig normales Alltagsfoto früherer Tage sein. 472 033 steht als S1(1) nach Poppenbüttel in Bahnhof Jungfernstieg.

Den selben Zug nahm der Fotograf noch einmal am Berliner Tor auf.

Im Anschluss ging es an die S3(1) nach Neu Wulmstorf, um eine Wechselstrom-S31 aufzunehmen. 474 126 erreicht in Kürze den Bahnhof Neu Wulmstorf.

Für ein letztes Bild sollte es nach Fischbek gehen. Kein schönes, aber ein inzwischen historisches Bild ergab sich von der 246 003, seinerzeit wurde der RE 5 noch vom Metronom gefahren, heute fährt hier die Start Unterelbe GmbH.

Kurze Zeit später erreichte 474 137 als S31 nach Stade den Bahnhof Fischbek. Ein ungewohnter Anblick…

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.