Kleine Rundfahrt mit den TU-Wagen der HOCHBAHN

Am 1. Juli 2017 wurde im Freundeskreis eine kleine Ausfahrt mit den TU-Wagen der HOCHBAHN durchgeführt. Unser Ziel: Die HafenCity.

Der erste Fotohalt wurde direkt nach dem Start am Bahnhof Saarlandstraße eingelegt. Der TU1 8838 stamm aus dem Jahr 1927 (ex Wagen 324) und wurde 1950 umgebaut. Die Aufarbeitung dauerte knapp fünf Jahre und wurde 2008 abgeschlossen. Bis 1970 sammelte er rund 2,7 Millionen Kilometer auf der Uhr…

Später am Vormittag hielt unser Sonderzug im Bahnhof Messehallen. Nun befindet sich der TU2 mit der Wagennummer 8762 an der Spitze. Er wurde von 1929 bis 1970 eingesetzt und legte dabei rund 3,1 Millionen Kilometer zurück. Die Aufarbeitung lief zwischen Mai 2003 und März 2005. 1960 wurde aus dem damaligen Wagen 392 dieser TU2.

TU1 in der Haltestelle Mundsburg. Leider spielte das Wetter nicht mit, der geselligen Stimmung an Bord tat das aber keinen Abriss.

U2 nach Farmsen – das gab es einst. Fotohalt an der längst modernisierten Haltestelle Trabrennbahn.

Auf dem Rückweg wurde das U3/U4-Linienschild rausgeholt: Es ging ab in die HafenCity. Natürlich fehlt dieses Ziel auf den Bändern, sodass es eben Hauptbahnhof-Nord werden musste.

Im Bahnhof HafenCity Universät wurde ein weiterer längerer Fotohalt eingelegt. Nebenan verlässt ein DT4 die Haltestelle in Richtung Billstedt. Ein Bild, das heute so wohl kaum mehr möglich ist: Abgesehen davon, dass der Zug im Streckengleis zum neuen Endbahnhof Elbbrücken steht, fahren tagsüber keine DT4 mehr auf der Linie U4…

Auch am Überseequartier wurde der TU1 noch einmal festgehalten. Danach ging es zurück nach Barmbek. Leider sind die Museumszüge seit über 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden…

Hinter dem Sonderzug fuhr ein DT3, zwar noch nicht museal, aber dennoch mit seinerzeit 48 Jahren nicht mehr jung. Im November 2017 wurde diese Einheit abgestellt und im April 2019 schließlich verschrottet.

Beitrag veröffentlicht im Juli 2021.