Zwei „neue“ Oldies für Hamburg

Am Vormittag erreichten die ersten beiden „neuen“ Oldies die Hansestadt: Die ersten DT3 kamen von ihrer Sanierung bei den Fahrzeugwerken Miraustraße zurück und glänzen, als wären sie neu gebaut worden. Die Wartezeit wurde mit Bildern der Probefahrten des 490 104 überbrückt.

Zum Ende der Früh-HVZ verließ der etwas gerupft aussehende 490 104 das Werk Ohlsdorf in Richtung Poppenbüttel, wo er bei der Einfahrt fotografiert wurde.

Im Anschluss ging es zurück zum Rübenkamp, um die Ankunft der DT3-Überführung zu erwischen. Anders als üblich wurde der Zug ab Maschen nicht mit einer Gravita, sondern einer V90 bespannt.

294 680 zieht die DT3 873 und 905 vom Barmbeker Güterbahnhof über das Anschlussgleis ins HOCHBAHN-Netz.

Da die Überführung zeitnah nach der Rückfahrt des ET 490 am Rübenkamp war, bot es sich an, ihn noch einmal zu überholen. Als Probeschuss bot sich ein Bild von 472 013 vor dem Hamburger Heinrich Hertz-Turm (Fernsehturm) an.

Der Plan ging auf, 490 104 war noch nicht durch… Auch wenn bald alle 10 Minuten dieses Foto möglich sein wird, haben Fotos von Probefahrten ihren Charme, zumal beim Triebzug 9104 die Frontverkleidung unvollständig ist.

Derweil kamen kurz nach meiner Ankunft in Ohlsdorf auch die beiden Akkuloks 010 und 015 an, um die DT3 abzuholen.

Es sollte dann aber noch eine Dreiviertelstunde dauern, bis das Gespann vom Lagerplatz runter zum Ohlsdorfer Bahnhof gezogen wurde.

Mit der U1 fuhr ich schnell zum Bahnhof Sengelmannstraße vor. Im Hintergrund entsteht der neue Busbetriebshof der HOCHBAHN, welcher den Standort Mesterkamp ersetzen soll.

Am Abend hoffte ich noch einmal auf die abendliche Runde der ET 490-Probefahrten, die allerdings nicht rechtzeitig startete oder gar ausfiel. An dieser Stelle soll dann aber wenigstens ein Bild vom 472 002 als S21 zur Elbgaustraße gezeigt werden…

Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.