Der Hafengeburtstag ermöglicht dem Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. eine Stadtrundfahrt mit seinem Traditionszug, da das S-Bahn-Netz an jenem Wochenende traditionell baustellenfrei ist. So auch 2017, wo alle drei in Betrieb befindlichen Baureihen auf einem Sonntag binnen kürzester Zeit an der Veddel aufgenommen werden konnten.
Den Anfang machte 472 015 als S3 nach Neugraben, zu dem Zeitpunkt noch (bzw. wieder?) ungewohnt für die Harburger Fahrgäste. Mit der Einflottung der Baureihe 490 erhielt die Baureihe 472 später nochmal über viele Monate Auslauf auf der Harburger Strecke…
Die S3 und S31 sah im Mai 2017 vor allen Dingen so aus: Vollzug der Baureihe 474, in diesem Fall – da es sich um eine S3 handelt – einer mit Mehrsystemtechnik. 474 135 kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Veddel.
Dann war es auch schon so weit: Es folgte der Traditionszug 470 128 der S-Bahn Hamburg, betreut durch den Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V., in schönstem Sonnenlicht. Dieser Blick wird bei der nächsten Stadtrundfahrt nicht mehr möglich sein, da der „Zaun“ im Bild durch einen neuen, hohen Metallzaun ersetzt wurde…
Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.