Die letzten Tage der ganztägigen DT3-Einsätze

Vor fünf Jahren lief im April 2017 die Zeit der umfangreichen und ganztägigen DT3-Einsätze auf den Linien U1 und U3 ab. Zum fünften Jahrestag blicken wir auf die letzten Wochen „im Regelbetrieb“ zurück. Seit dem Sommerfahrplan 2017 kamen die DT3 – mit einer Ausnahme wegen Bauarbeiten – nur noch zu den Hauptverkehrszeiten zum Einsatz.

Am 4. April 2017 wartete DT3 802 auf den Abtransport zum Verwerter. Er wurde am 1. Oktober 2015 betriebsunfähig abgestellt – als erster DT3-E. Die letzte Abstellung von DT3-Fahrzeugen war da fünfzehn Jahre her und betraf die unmodernisierten Züge. Mit DT3 802 wurden neun Fahrzeuge (= 27 Wagen) Ende März bis Anfang April 2017 von Barmbek zum Verwerter nach Lübeck überführt – per Tieflader. Ebenfalls bei dieser Verschrottungswelle wurden die sechs DT3-LZB-Fahrzeuge 921 bis 926 abtransportiert, die für einen Automatikbetrieb auf der Walddörferbahn in den frühen 1980er-Jahren ausgerüstet wurden.

DT3 854 überquert am Abend zwischen Eppendorfer Baum und Kellinghusenstraße die Streckengleise der U1 in Richtung Norderstedt. Der Anschlusszug der Linie U1 verlässt im Hintergrund gerade die steile und enge Rampe vom Klosterstern hoch zur Kellinghusenstraße und erreicht dabei die Brücke über den Isebekkanal.

Nächster Halt war die Haltestelle Sengelmannstraße. Hier verläuft die Güterumgehungsbahn neben der U-Bahn-Strecke. Mit einigem Telezoom konnte DT3 875 an der Spitze des letzten über Ohlsdorf hinaus verkehrenden Zuges des 5 Minuten-Taktes nach Ochsenzoll aufgenommen werden. Der dort um 20:03 ankommende Zug aus Volksdorf war lange Zeit eine feste DT3-Leistung. Zwischen den Streckengleisen ist hier einiges an Platz, der für die U5 benötigt wird: Nach einem bahnsteiggleichen Anschluss wird die U5 hier in Richtung City Nord wieder abtauchen. Im Spätsommer 2021 wurde hierfür bereits die Freifläche gerodet.

Am 15. April ging es noch einmal an den Ostring. DT3 808 verlässt in Kürze die Haltestelle Uhlandstraße. Daneben steht seine Ablöse in Form des seit 2011 ausgelieferten und seit 2012 im Fahrgastbetrieb eingesetzten Typs DT5. Zum am 30. April 2017 beginnenden Sommerfahrplan wird die Zahl an DT5-Umläufen auf 24 erhöht, was die DT3 tagsüber verzichtbar macht.

Nach einem kleinen Spaziergang konnte DT3 809 zwischen Uhlandstraße und Lübecker Straße aufgenommen werden. Die früher im Einschnitt gelegene Haltestelle ist inzwischen im Tunnel gelegen, der am Standort des Fotografen sein nördliches Ende hat.

Am 18. April ging es zur Linie U1, wo die DT3-Einsätze sich ab dem Sommerfahrplan auf den Bereich Volksdorf <-> Ohlsdorf reduzieren sollten. Planmäßig kann man sie hier in Norderstedt Mitte seitdem nicht mehr antreffen. DT3 819 erreicht in Kürze die Endhaltestelle Norderstedt Mitte.

Etwas später am Abend konnte auch DT3 834 auf dem Weg nach Norderstedt Mitte erwischt werden. Inzwischen ist hier wieder wochentags ein DT3-Verstärker auf dem Weg nach Fuhlsbüttel Nord anzutreffen, mit Chance sogar DT3 834: Er zählt zu den zehn nochmals modernisierten Einheiten, die für einen Weiterbetrieb bis Mitte der 2020er-Jahre noch einmal bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf bei Berlin fit gemacht wurden.

Am 22. April 2017 widmete ich mich dem anderen Linienende der U1: DT3 814 erreicht den Bahnhof Schmalenbeck. Dabei ist auch eine Besonderheit im Hamburger U-Bahn-Netz zu sehen: Die Strecke verläuft hier nur eingleisig. Zwischen Buchenkamp und Großhansdorf liegt nur noch ein Gleis, die Haltestellen Ahrensburg West und Schmalenbeck behielten zum Kreuzen der Züge ihr zweites Gleis. Für die Elektrifizierung der zunächst provisorisch mit Dampf betriebenen Strecke musste nach dem 1. Weltkrieg das zweite Gleis geopfert werden. Ein zweigleisiger Ausbau ist heute nicht mehr ohne weiteres möglich, da der Aufzug Ahrensburg Ost neben dem Bahndamm gebaut wurde, der Weg zu ihm führt durch das ehemalige Streckengleis nach Hamburg…

Eine letzte DT3-Fototour stand am Abend des 28. Aprils 2017 an. Begonnen wurde wieder mit dem Ochsenzoll-Aussetzer, welcher bei gar nicht so fotofreundlichem Wetter in die Haltestelle Fuhlsbüttel einfuhr. Der hier abgebildete DT3 812 trägt als einziges U-Bahn-Fahrzeug ein HOCHBAHN-Logo mit dünner Schrift auf der Front.

Blaue Stunde am Ostring: DT3 836 in der Haltestelle Uhlandstraße. Dieser Zug endet nicht am Schlump, wie das Zugziel vermuten lässt, sondern in Barmbek. Nur ist Barmbek in der Gegenrichtung wesentlich schneller erreicht…

Nach dem Linientausch der Linien U2 und U3 östlich des Berliner Tors wurden die in Barmbek auf dem Ring weiterfahrenden Züge kommunikationstechnisch zum Problem: Zwei Züge der selben Linie nach Barmbek auf verschiedenen Bahnsteigen in verschiedenen Richtungen wollte man schlichtweg nicht haben – genauso wenig die Bezeichnung „Ring“. Vorher war der Fahrtverlauf anhand der Liniennummer klar erkennbar. So fahren in Wandsbek-Gartenstadt beginnende Züge erst nach „Schlump“, dann nach „Schlump – Barmbek“ und schließlich nach „Barmbek“. In der Gegenrichtung wird erst „Hauptbahnhof Süd“ und dann „Wandsbek-Gartenstadt“ oder „Hauptbahnhof Süd – Barmbek“ bzw. „Barmbek“ geschildert.

Mit DT3 846 hat ein „Ringzug“ die Haltestelle Mundsburg erreicht, er wird den ganzen Abend über seine Runden im Außenring Barmbek – Schlump – Hbf Süd – Barmbek drehen. Nach Wandsbek-Gartenstadt besteht nur ein 10 Minuten-Takt. Erst ein paar Jahre später wurde zwischen den Hauptverkehrszeiten ein 5 Minuten-Takt bis Wandsbek-Gartenstadt eingeführt. In den Abendstunden und Wochenends fahren noch heute „Ringzüge“.

Es folgte ein weiterer DT3-Umlauf, für den auch 2022 noch modernisiert im Einsatz befindlichen DT3 803 ging es jedoch bis Wandsbek-Gartenstadt. Auch er wurde in der denkmalgeschützten Haltestelle Mundsburg aufgenommen.

Ein letztes Bild entstand in der Haltestelle Uhlandstraße mit DT3 846. Am Samstag fuhren noch ein letztes Mal ganztags DT3, am Sonntag, 30. April 2017 war er dann gekommen: Der erste Tag ohne planmäßige DT3-Einsätze. Seitdem sind die Oldies wie eingangs erwähnt nur noch zu den Hauptverkehrszeiten anzutreffen. Im Sommerfahrplan 2022 beschränkt sich ihr Einsatz auf nur noch eine einzelne tägliche Bewegungsfahrt in der Früh-HVZ auf der U1 – sieben der zehn modernisierten DT3 stehen also täglich aufgabenlos im Netz betriebsfähig abgestellt. Wann wohl ihre letzte Stunde schlägt?

Beitrag veröffentlicht im April 2022.