Altbau auf S1 und S11

Am 4. März 2022 wurde die Baureihe 472/473 offiziell aus dem Planbetrieb verabschiedet. Fünf Jahre zuvor im März 2017 war sie noch unverzichtbar – nicht zuletzt, weil die Neufahrzeuge der Baureihe 490 noch nicht ausgeliefert wurden. Aufgrund gleich zweier Baustellen über die Ferien hatte die Baureihe 472/473 noch einmal einen größeren Auftritt auf der Linie S1.

Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel wurde gebaut. Diese V100 von BUG rangierte am 8. März 2017 mit ihrem Bauzug in Ohlsdorf. Alle Züge verkehren derzeit von der stadtauswärtigen Bahnsteigkante.

Aufgrund von Bauarbeiten im Citytunnel wurde die S1 als S11 bis Altona gefahren, wo Anschluss an eine S1 bestand, welche zwischen Wedel und Landungsbrücken verkehrte. Auch wenn der Einsatz der Baureihe 472 auf der S11 nicht besonders ist, ist es doch diese Kombination: Ein Altbauzug steht als S11 im Flughafenbahnhof zur Abfahrt bereit… Sowohl Linie als auch Fahrzeug gehören hier planmäßig nicht hin.

Am 16. März wurde noch einmal den Altbauzügen nachgestellt. Die Beschilderung S11 Hamburg Airport ist immer wieder ungewöhnlich, erst Recht an den Zügen der Baureihe 472… In der Regel fuhren mehrere Altbauumläufe zwischen Airport und Altona. 472 048 am Rübenkamp.

Etwas später wurde 472 509 in Barmbek aufgenommen.

Etwas überraschend kam dann diese Rücküberführung von DT5-Fahrzeugen. Für Nacharbeiten wurden sie schrittweise noch einmal zurück zum Hersteller Alstom nach Salzgitter gebracht. Leider reichte es nur noch für diesen Nachschuss. DT5 329 und ein weiteres Fahrzeug werden von den Nacharbeiten zurück nach Ohlsdorf gebracht, von einer Gravita.

In Ohlsdorf angekommen klickten die Auslöser bei der Einfahrt dieser S11 zum Flughafen. Mittlerweile wurde der Betriebsablauf geändert und alle Züge verkehrten über Gleis 5.

Der selbe Zug auf dem Weg nach Altona neben der wenige Tage zuvor aufgenommenen V100 von BUG. Die erneuerten Weichen und Gleise sind gut zu erkennen.

In Poppenbüttel konnte dieses ungewöhnliche Gespann, bewegt von einem Unimog, aufgenommen werden.

Am 17. März widmete ich mich noch der S1 im Abschnitt Wedel – Landungsbrücken. Auf dem Weg dorthin wurde noch ein nicht modernisierter Zug der Baureihe 474 als S11 zum Flughafen bei der Einfahrt in den Bahnhof Sternschanze aufgenommen.

Zwischen Landungsbrücken und Wedel pendelte an diesem Tag auch ein Altbauzug, sodass an ihm das recht selten angezeigte Ziel Wedel zum Vorschein kam…

In Sülldorf entstand dieses Bild der einfahrenden S1 zu den Landungsbrücken. Der Zug war allerdings als S1 Hamburg Airport beschildert, das Ziel „Airport/Poppenbüttel“ kennen die Züge nicht. Ebenso ist keine Trasse von Wedel nach Landungsbrücken verfügbar, um das an den Bahnsteigen angeschriebene Ziel auch am Zug anzeigen zu können.

Seitenaufnahme im noch nicht modernisierten Bahnhof Landungsbrücken.

Die nächste Fahrt führte den Altbauzug nach Blankenese. So konnte einmal am Mittag das Bild entstehen, wofür es sonst die 5:19 Uhr-S1 ab Poppenbüttel brauchte: Ein Altbauzug auf der Linie S1 im Citytunnel.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.