DT3 auf der Durchmesserlinie

Seit dem Linientausch der Linien U2 und U3 östlich des Berliner Tors sind die DT3 auf der U2 zur absoluten Ausnahme geworden. Am 7. März 2017 kam es nachmittags spontan zu einem DT3-Einsatz auf der Linie U2.

Zunächst ging es zum Schlump für ein erstes Bild. DT3 868 lief an der Spitze in Richtung Mümmelmannsberg.

Auf der Rücktour konnte der DT3-Verband mit Einheit 846 an der Spitze Richtung Niendorf Nord in der Haltestelle Messehallen auf der Durchmesserlinie aufgenommen werden. Die Haltestellen Messehallen, Gänsemarkt und Hauptbahnhof Nord sind allesamt in dieser Röhrenbauweise ausgeführt worden und unterscheiden sich auf der Bahnsteigebene nur durch die farbigen Akzente.

Das letzte Bild des 1970 in Betrieb gegangenen DT3 868 entstand am Jungfernstieg. Trotz der Modernisierung der Station im Jahre 2009 besitzt sie noch ihren 1970er-Jahre-Charme. Erste ungläubige Blicke richten sich in Richtung Zug, als er sich in die Haltestelle hineinbremste…

Nach einem weiteren Bild ging es auch schon wieder zurück nach Hause. DT3 868 verlässt in Kürze die Haltestelle Jungfernstieg in Richtung Mümmelmannsberg.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.