Nochmal Altbau im „alten“ Citytunnel

In den Hamburger Märzferien 2017 wurde der Citytunnel gesperrt, um mit dem Sanierungsprogramm „Zukunft Bahn“ anzufangen – die Stationen sollen heller und freundlicher werden. Aus diesem Anlass entstanden noch einmal letzte Aufnahmen am Jungfernstieg.

Der S-Bahnhof Jungfernstieg trägt seit der Eröffnung vor gut 40 Jahren farbige Wandverkleidungen. Auch der Bahnsteigbelag ist noch aus dieser Zeit. Die Hintergleiswände sollen blau werden, der Bahnsteig heller. Ein Kurzzug der Baureihe 472 verlässt Jungfernstieg in Kürze als S2 nach Bergedorf.

Noch einmal eine Seitenaufnahme der alten Wandverkleidung mit einem Altbauzug. Den 70er-Jahre-Charme findet man heute nur noch im Bahnhofsteil der Linien U2 und U4.

In Altona waren die Arbeiten bereits etwas vorangeschritten. Hier sind die orangenen Fliesen bereits von der Wand geschlagen worden – seitdem zeigt sich die Station noch düsterer als vorher in identitätsstiftendem Schwarz – je nach Station ein jahrelanger Zustand. 472 037 verlässt Altona in Richtung Bergedorf.

Die helle und freundliche Gestaltung konnte zusammen mit einer S11 umgesetzt werden – hier konnte mit 474 022 ein bereits modernisierter Triebzug mit frischem Lack umgesetzt werden.

Auf dem Heimweg entstand noch dieser Mitzieher eines DT3 auf der Linie U1. Ihr Einsatz sollte zeitnah nach dem Bild zum Sommerfahrplan 2017 auf feste Verstärkerumläufe zusammengestrichen werden. Ein DT3-Sechswagenzug der U3 trifft auf einen DT3-Neunwagenzug der Linie U1 am Bahnhof Kellinghusenstraße.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.