ET 490 wieder auf Probefahrt

Er ist wieder da: Nach einer ersten Woche mit Probefahrten im Oktober 2016 war nun ein Kurzzug der Baureihe 490, dieses Mal der Einsystemzug 490 002 testweise in Hamburg unterwegs. Im Fokus der Fototouren standen insbesondere die Streckenabschnitte, auf denen der Zug zunächst gar nicht zum Einsatz kommen sollte.

Der Abend des 14. Februars 2017 startete in Blankenese. Dort konnte der Probezug am S11-Bahnsteig aufgenommen werden. Der Bahnhof ist seit Jahren eine Dauerbaustelle, auch fünf Jahre später im Jahr 2022 scheint nicht alles fertig zu sein. Nur kurzzeitig ist an den Zugzielanzeigen an der Front oder Seite der geplante Verlauf der Probefahrt zu sehen, ehe das Ziel mit „Nicht einsteigen“ überschrieben wurde. Von Blankenese ging es zunächst weiter nach Poppenbüttel.

Dort – in Poppenbüttel – entstand dann auch das nächste Bild. Seit dem Fahrplanjahr 2021 kommen planmäßig Neubauzüge der Baureihe 490 auf der S11 zum Einsatz, das war seinerzeit nicht geplant.

Die nächste Fahrt sollte den Probezug nach Bergedorf führen. Am Außenbahnsteig wurde ein kurzer Halt eingelegt, nachdem der Zug aus der Kehre kam. Heute quasi Alltag, von der Zuglänge mal abgesehen.

Am nächsten Tag sollten erste Tageslichtfotos im Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn entstehen. Mit einiger Verspätung erreichte der Probezug dann Hamburg-Dammtor.

Da unklar war, wann der Zug wieder auftauchen würde, ging es dann noch einmal zum Hauptbahnhof an die Ernst-Merck-Brücke. Dort konnte zunächst 472 018 als S11 nach Ohlsdorf aufgenommen werden.

Wenige Minuten später folgte 472 047 an der Spitze einer S21 nach Aumühle.

Da zu Beginn der Hauptverkehrszeit keine weiteren Fahrten mehr zu erwarten waren, ging es nach Hause und erst Abends wieder los. Am Berliner Tor traf ich auf 472 050 auf seiner in Ohlsdorf endenden Feierabendrunde.

Nachdem die letzte S11 fuhr, konnte sich der Probezug wieder auf den Weg machen. 490 002 beim Halt am Berliner Tor. Nach kurzen Aufenthalt ging es für ihn dann weiter.

Am 17. Februar stand u.A. Wedel auf dem Plan. Dort sind die Züge auch 2022 äußerst selten anzutreffen. Nur wenn die S1 baustellenbedingt nicht geflügelt wird (wie im Sommer 2021) oder der Reservezug vom Hauptbahnhof einspringen muss, kommt es zu Einsätzen auf der Linie S1. 490 002 erreicht in wenigen Augenblicken den Bahnhof Sülldorf, welcher noch über Formsignale verfügt – sowie über den einzigen Reisenden-Bahnübergang im Bereich der Gleichstrom-S-Bahn. Links im Gebäude sitzt außerdem der Fahrdienstleiter.

Der ET 490 fuhr zwei Mal von Blankenese nach Wedel, sodass die Folgefahrt nach Wedel in Rissen aufgenommen werden konnte.

Zum Finale ging es für den Probezug von Wedel zum Hamburg Airport. Dort entstand dieses Bild, als er kurzzeitig S1 Altona schilderte.

Zum Abschluss der Probefahrten entstand schließlich das wohl bekannteste Foto des Autors dieser Zeilen: Die drei aktuellen Fahrzeuggenerationen auf einem Bild vereint. Neben 474 017 und 472 038, welcher zu den letzten Vertretern der Baureihe 472 im Jahr 2022 gehören sollte, gibt sich 490 002 entgegen der üblichen Fahrtrichtung die Ehre. Für ihn ging es anschließend ins Werk.

Beitrag veröffentlicht im Februar 2022.