Altbau auf der S2

Wenige Wochen nachdem der erste ET 490 für Probefahrten in Hamburg war ging es bei schönster Herbstsonne an die Linie S21/S2 für Fotos der Altbauzüge.

Das erste Bild entstand am Berliner Tor. Die Überführung über die Gleise der Lübecker Bahn befand sich seinerzeit noch im Neubau, heute ist der Blick wesentlich weniger gut. Mit 472 059 erreicht eine S21 nach Aumühle den Bahnhof Berliner Tor.

Ebenfalls gewandelt hat sich seit der Aufnahme dieses Bild: Die Brücken am Hp Rothenburgsort werden erneuert, entsprechend sind die alten Geländer und das Grün längst Geschichte. 472 039 erreicht vor abendlicher Hamburg-Kulisse den Hp Rothenburgsort.

Eine Station weiter wurde die Folge-S2 in Tiefstack bei der Einfahrt aufgenommen. Die Linie S2 blieb aufgrund ihrer nur sehr überschaubaren Betriebszeiten in der Vergangenheit weitgehend unbeachtet, eine Dokumentation sollte wegen der bevorstehenden Ablöse der Altfahrzeuge aber dringend nachgeholt werden.

Es wurde allmählich dunkler, als 472 041 kurz vor Erreichen des Hp Allermöhe abgelichtet wurde.

Eine der wenigen Nachmittagsfahrten der Linie S2 in Richtung Altona: 472 053 erreicht den Hp Allermöhe.

Auf dem Rückweg wurde dann schließlich noch ein Kurzzug auf der Linie S11 aufgenommen. Inzwischen verkehren alle Linien grundsätzlich mit Vollzügen, die Kurzzugeinsätze im Innenstadtbereich sind Geschichte. 472 005 verlässt in Kürze den unteren Teil des Bahnhofs Berliner Tor als S11 nach Blankenese.

Beitrag veröffentlicht im März 2022.