Altbau auf der U2/U4, Teil 2

Nach dem U2-Pendelverkehr mit DT3 am vorigen Wochenende stand nun der Pendelzug im stadtauswärtigen Gleis auf dem Plan…

Auch in dieser Woche führte ein später nochmal in Hennigsdorf ertüchtigter DT3 den Pendelzug in Richtung Niendorf Nord an – dieses Mal jedoch DT3 803. Er fährt in Kürze in die Haltestelle Legienstraße ein. Während die Pendelzüge in der Regel-Fahrtrichtung von normalen Zugfahrern gefahren werden, kommen auf dem Ende, welches entgegen der üblichen Fahrtrichtung fährt, Verkehrsmeister zum Einsatz.

Der Folgetakt wurde vom anderen Bahnsteig aus aufgenommen. Wie bereits im Beitrag zum Pendelverkehr der Vorwoche erläutert: Diese Bilder sind aufgrund der inzwischen neu gebauten Betriebswerkstatt zwischen den Gleisen, hier im Bahnsteigbereich besonders wegen der Waschhalle, nicht mehr möglich.

Stichwort Betriebswerkstatt: Diese ist auf der hinter den Gleisen zu sehenden Freifläche entstanden. Beim Bau der damals als U3 bezeichneten Linie nach Billstedt wurde für eine solche Platz gelassen, sodass am Bestand nur etwas Gleis- und Weichenbau nötig wurde. Der Fahrgastbetrieb wurde durch den Bau nicht gestört. Richtung Mümmelmannsberg passiert DT3 834 die Abstellanlage Billstedt. Gut ein Jahr später ging es für den führenden DT3 nach Hennigsdorf zur Modernisierung.

Ausfahrt des Pendelzuges aus der Haltestelle Billstedt.

Das letzte Bild entstand dann bereits auf dem Dach des Billstedter Bahnhofs. Es beherbergt eine große Busumsteigeanlage und trägt daher auch einen eigenen Straßennamen: Billstedter Platz. Vor der Kulisse der Hochhäuser im Bereich Legienstraße und des Stellwerks Billstedt erreicht der bereits für die Rückfahrt beschilderte Pendelzug seine Endhaltestelle Billstedt.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.