Altbau auf der U2/U4

Pendelverkehr heißt: DT3 an Stellen, wo man sie sonst nicht mehr sieht. Für zwei Wochenenden waren wieder Bauarbeiten zwischen Horner Rennbahn und Billstedt angesetzt, also ging es in den Osten der Stadt. Vorher ging es aber noch in die HafenCity.

In der HafenCity sollte nämlich der „Hanseat“ auftauchen. Leider gelang nur eine recht dunkle Aufnahme vom umfangreich zum Partyzug verbastelten DT1 516 bzw 9030/9031.

Weiter ging es an die westliche U2: Aufgrund des Pendelverkehrs können nur die Stammzüge des 10 Minuten-Taktes bis Horner Rennbahn durchfahren. Die Zwischenzüge wenden bereits an der Haltestelle Hammer Kirche. Für dieses sehr unübliche Zugziel fuhr ich zur Osterstraße, wo der damals noch nicht modernisierte DT4 153 aufgenommen werden konnte.

Nächster Halt: Legienstraße! Da die „Legienbrücke“ über die Gleise zwecks Neubau nicht vorhanden war, blieb auch der eigentlich gesperrte Bahnsteig der U2 und U4 Richtung Billstedt offen – als Umleitung. Von eben diesem konnte die Einfahrt des Pendelzuges zur Horner Rennbahn aufgenommen werden. DT3 842 führt den Pendelzug an. An dieser Stelle war der Umstand, dass immer grundsätzlich das Linienende geschildert wird, dem Foto zuträglich: Es fällt gar nicht unbedingt auf, dass das nur ein Pendelzug ist…

DT3 857 führte den Pendelzug in Richtung Mümmelmannsberg an. Inzwischen steht zwischen den beiden Streckengleisen der neue Betriebshof Billstedt, hier im Bahnsteigbereich eine Waschhalle. Wiederholbar wären diese Aufnahmen also nicht mehr.

Dieses Bild könnte man heute so noch wiederholen: DT3 842 verlässt die Haltestelle Billstedt als U2 nach Niendorf Nord – eigentlich Horner Rennbahn. Er wurde bei den Fahrzeugwerken Miraustraße in Hennigsdorf bei Berlin umfangreich saniert und zeigt sich seitdem im quasi neugebauten Zustand. Optisch jedenfalls.

Ehe es nach Hause ging, entstand noch ein letztes Foto vom Bahnsteigende Legienstraße. Die Bäume rechts im Bild mussten einer von Anfang an geplanten, aber erst Ende der 2010er-Jahre realisierten Betriebswerkstatt weichen. Der DT3-Pendelzug mit DT3 842 an der Spitze erreicht Legienstraße.

Beitrag veröffentlicht im April 2022.