DT3-Pendelverkehr auf der Walddörferbahn

Im September 2016 konnte auf der U1 zwischen Ohlstedt und Volksdorf wegen Bauarbeiten nur ein Pendelbetrieb angeboten werden. Wie üblich kamen hierbei wieder DT3-Fahrzeuge zum Einsatz.

Grund für die Bauarbeiten waren Arbeiten zum barrierefreien Ausbau, u.a. der Haltestelle Buckhorn. Diese verlässt der Pendelzug gerade in Richtung Ohlstedt.

Entsprechend des erwarteten Fahrgastaufkommens fuhr der Zug nur mit 6 Wagen. Bis Anfang der 2000er Jahre waren die DT3 auf der U1 das Standardfahrzeug, im Winter 2021/2022 kommen sie planmäßig nur noch auf einem Teilstück der U1 zum Einsatz – wenn nicht ein hoher Krankenstand zur Einstellung der Verstärkerfahrten auf unbestimmte Zeit führen würde. Ihr anderes klassisches Einsatzgebiet, die U3, kommt seit Beginn der Bauarbeiten am Südring Anfang 2021 auch ohne DT3-Fahrzeuge in den Hauptverkehrszeiten aus.

Ein letztes Bild vom Pendelverkehr entstand tags darauf am Sonntag in Volksdorf. Das Ausfahrsignal in Richtung Großhansdorf und Ohlstedt wurde ungültig gemacht (durchgekreuzt) – der Pendelzug fährt vollständig vom übrigen Verkehr isoliert und ist daher nicht auf Signale angewiesen. Die Züge von/nach Großhansdorf und Norderstedt fuhren vom anderen Bahnsteig ab. Der Pendelzug mit DT3 809 an der Spitze, gefahren vom Betriebsleiter persönlich, erreicht seinen Ziel- und Endbahnhof Volksdorf.

Beitrag veröffentlicht im Januar 2022.