Große Reise für den 470 128

Am 16. September 2016 nahm der Traditionszug 470 128 den Weg, den diverse Altfahrzeuge später one-way nahmen: Es ging in den Hafen nach Hamburg Süd – aus Anlass des Jubiläums 150 Jahre Hafenbahn Hamburg.

Aus eigener Kraft kann der S-Bahn-Traditionszug aus dem Jahr 1969 dort natürlich nicht hinfahren, daher wurde die in Ohlsdorf beheimatete 218 474 für die Fahrt genutzt. Normalerweise wird sie für Überführungen der Baureihe 474 von/nach Neumünster genutzt. Hier passiert sie die Fotografen an der Pappelalleebrücke über dem Bahnhof Wandsbeker Chaussee.

Auch zu Besuch im Hamburger Hafen: Die Diesellok V36 005 des Deutschen Einsenbahn-Verein e.V. (DEV). Die Lok wurde im Jahr 1944 von Deutz an die Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft Berlin ausgeliefert.

Nach einiger Wartezeit tauchte auch die 218 474 mit 470 128 in Hamburg Süd auf.

Zum HPA-Gelände an der Brandenburger Straße wurde der Traditionszug dann gedrückt. Die Bögen der Brücke verstecken die 218 474.

Die S-Bahn im Hafen…

Anschließend wurde die Brandenburger Straße einmal gekreuzt…

…ehe das HPA-Gelände erreicht wurde.

Da die Veranstaltung nicht öffentlich war, entstanden im Hafen keine weiteren Bilder. Erst im Schutze der Dunkelheit ging es für den Traditionszug zurück: Um 23:31 erreichte er den Ohlsdorfer Bahnhof, von wo es dann ins Werk ging. Der wohl einzige Zug, der Hamburg Süd wieder in Richtung Ohlsdorf verlassen durfte, für alle anderen Züge ging es danach schließlich nach Opladen…

Beitrag veröffentlich im Januar 2022.