Nach dem Abschied der VT2E bei der AKN im Dezember 2015 übernahmen die Rendsburger Eisenbahnfreunde REF einen VT von der AKN. Am 5. Juni 2016 wurde damit die einzige Sonderfahrt auf AKN-Infrastruktur unternommen.
Am Morgen startete der VT in Neumünster und befuhr zunächst die komplette Linie A1 bis Hamburg-Eidelstedt. Hier lässt er den Bahnhof Kaltenkirchen Süd hinter sich.
Recht spontan ging es noch einmal am Mittag nach Norderstedt, um den VT2E auf der Alsternordbahn zu fotografieren. Auf in den 1990er-Jahren sanierten Strecke fahren sonst nur die moderneren VTA. VT2.35 erreicht Norderstedt Mitte.
Aufgrund einer Betriebsstörung bei der U-Bahn war der Bahnhof glücklicherweise recht leer. Leider blieb es bei dieser einen Sonderfahrt, 2017 ging das Fahrzeug weiter zur Ascherslebener Verkehrsgesellschaft und wiederum zwei Jahre später zur Bayernbahn. Ob das zuletzt 2012 hauptuntersuchte Fahrzeug dort noch betriebsfähig gehalten und revisioniert wird ist dem Autor leider unbekannt.
Beitrag veröffentlicht im Juni 2021.
PS: Die Archivbeiträge werden ab Juni 2021 aus der Perspektive des Jahres 2021 geschrieben, und nicht mehr aus „zeitgenössischer Sicht“.