Am 6. Mai 2016 verschlug es den Fotografen nach Wuppertal, um noch einmal die alte Schwebebahngeneration GTW 72 zu erleben.
Nach der Ankunft am Wuppertaler Hauptbahnhof begegnete mir zunächst der 422 563/063 der S-Bahn Rhein-Ruhr, welcher in Kürze zurück nach Bottrop fährt.
Es folgte die Linie S8 nach Wuppertal-Oberbarmen in Form eines Alstom Coradia Continental, der Baureihe 1440. Dieses Exemplar ist erst seit Ende 2014 in Betrieb.
In Oberbarmen traf ich auf den National Express-Ersatzzug, an dessen Spitze die 185 666 von Lokomotion stand.
Auf der anderen Seite des Zuges befindet sich dieser Wittenberger Steuerwagen in National Express-Farben. Der Ersatzzug pendelt als RB 48 zwischen Köln und Wuppertal-Oberbarmen.
Dann ging es auch ein paar Schritte weiter zur Schwebebahn. Der Spee-Zug GTW 72/12 befindet sich wenige Meter vor seiner Endstation Oberbarmen. Die Wupper wurde wieder renaturalisiert.
An der Station Zoo/Stadion überraschte der „Kaiserwagen“, welcher als einziger „Oldie“ seine Runden dreht, die Umlaufnummer 16 entspricht dem aktuellen Jahr. Anders als in anderen Städten gehören die Sonderfahrten des Kaiserwagens „dazu“ und sind kein störender Wochenend-Spaßbetrieb für Freaks, hier sind Wuppertal-Touristen mit Kaffeerundfahrten die Zielgruppe – schließlich ist die Schwebebahn wohl auch „die“ Sehenswürdigkeit. Eine S8 kreuzt die Strecke derweil.
Der Abschnitt zwischen Zoo/Stadion und Vohwinkel folgt nicht mehr der Wupper, sondern verläuft über der Straße. Damit ist er optisch weniger schön anzusehen… Deshalb ging es zurück zur Pestalozzistraße, GTW 72/23 fährt in Kürze ein. Viele Schwebebahnen tragen Vollwerbungen, diese für Bauhaus.
GTW 72/25 an der Werther Brücke. Die neue Schwebebahngeneration hing leider nur in der Werkstatt – ein Zustand der Jahre später zur Regel wurde. Nach und nach lösten die als GTW 15 bezeichneten Stadler-Züge die alten GTW 72 ab, machten dabei aber einige Probleme: Reduzierte Geschwindigkeit nach Stützenkontakt, Probleme mit den Rädern.
Von November 2018 bis August 2019 ruhte der Verkehr aufgrund einer abgestürzten Stromschiene sogar völlig. Seit August 2020 fährt die Schwebebahn für voraussichtlich ein Jahr nur noch an Wochenenden, um die Probleme mit den Rädern in den Griff zu bekommen…
Zurück in Oberbarmen nahm ich noch eine „richtige“ RB 48 mit einem Talent 2 der Baureihe 9442 auf.
Nach einer Mitfahrt in der RB 48 bis Vohwinkel überraschte den unvorbereiteten Tagestouristen ein Zug der Baureihe 420: Eine in Wuppertal-Vohwinkel endende S68 fuhr ein.
Schließlich nahm ich noch eine S8 nach Mönchengladbach auf.
Auf dem Rückweg wurde die Umsteigezeit in Hannover noch einmal für ein IC2-Foto genutzt, nebenan steht die 120 101…
Beitrag veröffentlicht im Mai 2021.