Die Berliner S-Bahn im Wandel

Die Berliner S-Bahn steht einem großen Wandel bevor. Am 1. Januar 2021 beginnt der neue Verkehrsvertrag für das Netz Ring, und dieser wirft erste Schatten voraus. Die ersten beiden Redesign-Viertelzüge sind fertig, die neuen S-Bahnen der BR 483/484 auf Testfahrten. Eine Bestandsaufnahme.

So kennt man sie: Die Baureihe 481/482 wird seit 2000 (Viertelzug 225/500) in diesen Farben ausgeliefert, die vorher gelieferten wurden im Rahmen ihrer ersten HU umlackiert. Insgesamt 500 Viertelzüge sind für die drei Teilnetze der Berliner S-Bahn im Einsatz, so auch auf der S1. Ein unbekannter 481-Vollzug erreicht den Bahnhof Bornholmer Straße.

Ende Januar kam erstmals ein Vollzug aus modernisierten Viertelzügen der Baureihe 481/482 zum Einsatz. 481 017 und 381 erreichen den Bahnhof Ostkreuz. Auffällig sind die erstmals deutlich hervorgehobenen Türen.

Beim Redesign werden die Züge der Baureihe 481/482 gründlich modernisiert und optisch der neuen S-Bahn-Generation angepasst. Neben den angesprochenen schwarzen Türen wurden die Farbtöne leicht geändert und auf den schwarzen Zierstreifen unter den Fenstern verzichtet. 481 381/017 abends in Grünau. Der Viertelzug 381 wurde im November 2019 als erster dem Betrieb wieder übergeben.

Von innen verliert die S-Bahn Berlin ihr bisher eigenständiges Design. Zum Einsatz kommen DB Regio-typische Sitze, das grün ist völlig verschwunden. Auf den Einbau neuer Fahrgastinformationssysteme musste allerdings verzichtet werden.

Neu sind auch die Türen, der Dreiklang soll perspektivisch auch hier durch das Standardpiepen ersetzt werden.

Nur grob 300 der 500 Viertelzüge erhalten die Modernisierung. Allerdings werden alle Viertelzüge Kameras zur Videoüberwachung und die neuen Türknöpfe erhalten. 481 017 bei Einfahrt in den Bahnhof Bornholmer Straße.

Auf der Linie S9 zum Flughafen Schönefeld, ab Oktober dann BER, sollen die Neubaufahrzeuge der Baureihe 483/484 aus dem Hause Stadler/Siemens später rollen. Noch ist davon nichts zu spüren, ein Vollzug fährt in den Hp Grünbergallee ein.

„Nichts zu spüren“ stimmt seit Januar jedoch nicht mehr. Am frühen Nachmittag des 27. Januars 2020 unternahm der Viertelzug 483 001 seine erste Tageslicht-Probefahrt und erreicht den Hp Grünbergallee.

Auf dem Plan standen Messfahrten auf der Strecke zum BER, da sie seit Jahren fertiggestellt, aber weitgehend ohne Betrieb ist. Hier muss die neue S-Bahn-Generation nicht bis zum späten Abend warten, um Störungen des Planbetriebs zu vermeiden. 483 001 im Bahnhof Schönefeld vor Beginn einer weiteren Fahrt von Flughafen zu Flughafen. Am 1. Januar 2021 soll der Planbetrieb auf der S47 dann beginnen.