Nachdem die 218 474 für Viele überraschend die Hansestadt verließ, stellte sich die Frage nach einem Ersatz. Dieser ist nötig, weil die chinesischen Hybridloks weiterhin keine Zulassung besitzen. Am 7. Mai konnte diese Frage gelöst werden: Die 218 494 aus Ulm wird die Aufgaben der 218 474 übernehmen. Willkommen im Norden!
Nachdem am 8. Mai zunächst eine Überführung nach Eidelstedt anstand, ging es für die 218 494 am 9. Mai erstmals für das Redesign-Programm nach Neumünster. 218 494 erreicht mit 474 128 am Haken den Barmbeker Gbf. So sieht es jedenfalls aus, in Wahrheit wurde die Ankunft leider zugefahren…
474 128 im Barmbeker Gbf. Am Morgen wurde Tz 4049 nach Neumünster gebracht, damit sind nun keine Einsystemzüge ohne Redesign in Hamburg im Einsatz.
Eingefahrener Zug auf Gleis 5: Die S1 nach Blankenese – über Hauptbahnhof, Dammtor, Altona. Naja, fast. Lokbespannte Züge sind hier schon etwas länger nicht mehr im Einsatz, zuletzt wohl im Winter 1978.
Die 218 494 drückte den Redesignzug in die Kehre, wo der Unimog bereits wartete. In Hamburg werden die Sitze vorher aus- bzw nach dem Aufenthalt in Neumünster wieder eingebaut. Damit kann die Standzeit dort merklich verkürzt werden. Die 218 494 befindet sich nun auf dem Weg in den wohlverdienten Feierabend.